Mittelalter live in den Pfahlbauten

Steinzeit und Mittelalter-Spektakel an einem Tag: Das Museumsfest am 28. Juli mit der Mittelalter-Gruppe "Familie Swevia" und Steinzeitmann "Uhldi" bildet den Auftakt zum Ferienprogramm im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee.

Eine ganze Woche lang können die Besucher der Pfahlbauten hautnah eine faszinierende Welt erleben: Im Feldlager der Handwerker und Ritter finden Schaukämpfe und Spiele statt. Bei den Schaukämpfen demonstrieren die Ritter, was sie mit Schwert und Schild alles können. Bei ihren Modenschauen zeigt die "Familie Swevia" die Farbenpracht des Mittelalters. Vergessene Handwerkstechniken und 800 Jahre alte Kunst werden präsentiert. Es gibt Kostproben aus der Küche der Stauferkönige.

Die Darsteller der "Familie Swevia" bieten ein unterhaltsames Spektakel mit wissenschaftlichem Hintergrund. Sie haben die Zeit der Kreuzzüge und Minnesänger gründlich studiert und arbeiten nur mit hochwertigen originalgetreuen Nachbildungen - vom Eisenschwert bis zum Holzbecher.

Die "Familie Swevia" gastiert von Sonntag, dem 28. Juli bis Sonntag, den 4. August, jeweils von 10-18 Uhr im Pfahlbaumuseum. Außerdem ist der Steinzeit-Parcours mit "Uhldi" täglich geöffnet: Feuer machen wie vor 5000 Jahren, mit Holzwagen über bronzezeitliche Bohlenwege fahren, Archäologe spielen im Ausgrabungskasten. Barfußpfad, Klangwald und Ruhezonen sorgen für einen perfekten Ferientag in den Pfahlbauten.

Täglich geöffnet von 9-19 Uhr, letzte Führung: 18.30 Uhr.
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Strandpromenade 6