Es werden verstärkt dort Gelenkbusse wie der "Welterbebus Pfahlbauten" eingesetzt (Bild). Damit ist eine Verbesserung für die Museumsgäste von Friedrichshafen und Überlingen her kommend auch für die Zeit des Berufs- und Schulverkehrs erreicht. Ab sofort fährt auch der Erlebnisbus 1 vom Bahnhof Oberuhldingen aus in einem Frühkurs ab 9.07 Uhr nach Unteruhldingen Hafen/ Pfahlbauten. So ist gewährleistet, dass die Züge aus Richtung Ravensburg/ Friedrichshafen und Überlingen/ Singen direkten Anschluss an den See und den Hafen haben. Dieses Angebot ist besonders für Gruppen interessant, die mit dem ÖPNV anreisen möchten.
"Somit können auch Schul- und Reisegruppen, die frühen Öffnungszeiten des Museums ab 9.00 Uhr nutzen. Und wir leisten zusammen mit der RAB einen sinnvollen Beitrag für den öffentlichen Nahverkehr," freut sich Museumsdirektor Prof. Dr. Gunter Schöbel.
Der "Pfahlbauweltkulturerbe-Botschafterbus", der zusammen von RAB, Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen und dem Pfahlbaumuseum entwickelt wurde fährt seit über 2 Jahren am Bodenseeufer - jetzt auch ohne Sperrfristen für Gruppen morgens.