Kathrin Lucas aus Forst, Melissa Rein aus Neustadt-Lachen-Speyerdorf, Katharina Sauer aus Kallstadt, Karen Storck aus Einselthum, Sabine Winkler aus Steinweiler und Martina Wolf aus Neustadt-Königsbach - das sind die Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Nach den Fragen der Fachjury am Nachmittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 1000 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen.
Wie immer wird es bei der Wahl keine wirklichen Verliererinnen geben. Denn auch auf die Prinzessinnen warten - bei insgesamt 350 bis 400 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben. Die spätere Weinkönigin steht bei diesen Einsätzen natürlich besonders im Rampenlicht, doch für die gemeinsame Sache, die Werbung für Pfälzer Wein, ist Teamgeist unabdingbar.
Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die sieben derzeitigen Hoheiten erfahren. Berlin (mit der Grünen Woche und dem Sommerfest der Landesvertretung Rheinland-Pfalz) und Düsseldorf (mit der Pro Wein und der Schuhmesse GDS) standen gleich mehrfach auf dem Terminkalender. Gabi Klein begleitete den Pfälzer Wein zu einer Weinmesse nach Kiel und zu der Veranstaltung "Ein Herz für Kinder" in Berlin.
Tamara Müller fliegt Mitte August auf Einladung der Stadt Grünstadt nach Amerika. Andrea Schick wurde nur durch die Aschenwolke des Vulkans Eyjafjallajökull an einer Reise nach Taiwan gehindert, präsentierte den Pfälzer Wein auf einer Rheinland-Pfalz-Aktion in Jülich und Fehmarn. Caroline Geißer besuchte das Weinfest in Lünen, Anne-Christin das Weinfest in Geldern und Simone Leonhard die Rheinland-Pfalz-Aktion in Siegburg. Eva-Maria Weisbrodt war mit einer Delegation der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zum Pfälzer Weinfest im Bad Klosterlausnitz und zum Krimifestival in München - und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen. Und nicht zu vergessen die "Benefizgala der Pfälzischen Weinhoheiten" in Neustadt an der Weinstraße.
Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung. Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in verschiedenen Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein-Werbung, die die Einsätze der Majästätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2010/2011 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau wieder einen Ring, den sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird ihr ein Mini entweder vom BMW-Autohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.