Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 700 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von den beiden bekannten Moderatoren des RNF, Tina Ries und Markus Hoffmann. Das RNF überträgt die Wahl in einer zweistündigen Sendung an drei Terminen: am Samstag, den 5. Oktober, ab 21.30 Uhr, am Sonntag, 6. Oktober, ab 17 Uhr sowie am Montag, 7. Oktober, ab 8.00 Uhr. Die Vereinigung Pfälzer Genossenschaften sowie der Schmuckhersteller Diamonfire unterstützen als Sponsor die Sendung über die Wahl der Pfälzer Weinkönigin.
Wie immer wird es bei der Wahl keine wirkliche Verliererin geben. Denn auch auf die Prinzessin warten - bei insgesamt 350 bis 400 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben. Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die sieben derzeitigen Hoheiten erfahren. Berlin (mit der Grünen Woche, dem Sommerfest der Landesvertretung und dem Königlichen Weinfest) und Düsseldorf (mit der Pro Wein und der Schuhmesse GDS) standen gleich mehrfach auf dem Terminkalender. Andrea Römmich begleitete den Pfälzer Wein bei der Vino Miglia nach Italien, zum Weinsommer auf Fehmarn und mit dem Deutschen Weintor nach China. Mona Bäder präsentierte den Pfälzer Wein beim Weinsommer in Jülich und auf der CMT in Stuttgart, Carina Krack beim Weinfest in Starnberg und in München. Franziska Keck besuchte die Weinmesse in Bochum und das Weinfest in Bad Klosterlausnitz. Freya Lichti die Pinakothek in München und die Weinfeste in Solingen und Soest. Carolin Wolf präsentierte den Pfälzer Wein bei einer Benefizveranstaltung in einem Bergwerkstollen in Neubulach und dem Umzug in Cleebourg, Lisa Gabel beim Weinsommer in Dortmund und der Touristik-Messe in Brüssel - und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung. Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in verschiedenen Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein-Werbung, die die Einsätze der Majestätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe und Schmuck freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit modischen Damenschuhen ausstatten, tollen Schmuck erhalten die Pfälzischen Weinhoheiten vom Pfälzer Hersteller Diamonfire. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2013/2014 trägt wieder einen Ring vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau, den sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird ihr ein Mini entweder vom BMWAutohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.