Laura Julier aus Neustadt-Hambach, Tina Lützel aus Neustadt- Duttweiler, Kristin Otte aus Deidesheim und Laura Stapf aus Friedelsheim - das sind die vier Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Die Pfalzwein-Werbung freut sich über das ungebrochen große Interesse, das als Indiz für die Attraktivität des Amtes zu sehen ist.
Die Wahl selbst am 2. Oktober besteht aus zwei Teilen. Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 600 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es, mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von den beiden bekannten Moderatoren des RNF, Tina Ries und Markus Hoffmann. Das RNF überträgt auch in diesem Jahr die Wahlveranstaltung und wirkt bei der Gestaltung mit.
RNF, das Fernsehprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar, wird über Kabel in 961.000 Haushalte der Rhein-Neckar-Region eingespeist, kann über Satellit in ganz Europa gesehen und auch über T-Home- Entertain in etwa 1,3 Millionen Haushalten empfangen werden. Restkarten für die Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gibt es bei: Tourist-, Kongress- und Saalbau GmbH, Bahnhofstr. 1, 67434 Neustadt, Tel. 06321- 92680.
Auf die Königin und ihre Prinzessinnen warten - bei insgesamt 300 bis 400 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben und viele spannende Begegnungen. Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die beiden derzeitigen Hoheiten erfahren. Janina Huhn begleitete den Pfälzer Wein mehrmals nach Berlin, zum Weinsommer auf Fehmarn und nach Bremen, zum Weinfest nach Starnberg und in die neue Partnerregion von Neustadt und Deidesheim an die Strada del Prosecco nach Italien. Joelle Ohler präsentierte den Pfälzer Wein beim Weinsommer in Bochum und Jülich, auf der CMT in Stuttgart, beim Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode- und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung. Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein- Werbung, die die Einsätze der Majestätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2014/2015 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau wieder einen Ring, die "Krone an der Hand", die sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Die Firma Burkhard Müller Schmuck GmbH mit der Marke "DIAMONFIRE" aus Rülzheim wird die jungen Frauen ebenfalls mit glänzenden Schmuckstücken unterstützen. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird der künftigen Weinkönigin ein Mini vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.