Sophie Conrad aus Grünstadt-Sausenheim, Katharina Diehl aus Hainfeld, Isabell Grüber aus Bad Dürkheim, Lilli Joachim aus Landau-Wollmesheim, Nina Oberhofer aus Edenkoben, Inga Storck aus Einselthum, Daniela Töpfer aus Annweiler und Alisa Weber aus Niederkirchen - das sind die acht Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Die Pfalzwein-Werbung freut sich über das ungebrochen große Interesse, das als Indiz für die Attraktivität des Amtes zu sehen ist.
Die Wahl selbst am 6. Oktober besteht aus zwei Teilen. Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor mehreren Hundert Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es, mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von den beiden bekannten Moderatoren des Rhein-Neckar-Fernsehen, Angela Halfar und Markus Hoffmann. RNF, das Fernsehprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar, wird über Kabel in 961.000 Haushalte der Rhein-Neckar-Region eingespeist, kann über Satellit in ganz Europa gesehen und auch über T-Home-Entertain in etwa 1,3 Millionen Haushalten empfangen werden. Die Wahlveranstaltung im Neustadter Saalbau ist ausverkauft.
Auf die Königin und ihre Prinzessinnen warten – bei rund 300 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben und viele spannende Begegnungen. Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die fünf derzeitigen Hoheiten erfahren. Anastasia Kronauer begleitete den Pfälzer Wein zur Gastronomiemesse nach Dijon, der ProWein in Düsseldorf und mit der „Vino Miglia“ nach Italien. Nicole Fredrich präsentierte den Pfälzer Wein bei der Weinmesse in Bochum und dem Weinsommer in Aachen, Annalena Götz war auf der Weinmesse in Bremen und der CMT in Stuttgart, Katharina Weisbrodt beim Weinsommer in Osnabrück und dem Weinfest in Starnberg, Daniela Wisser reiste zur Weinmesse nach Kiel und dem Weinfest in Geseke – und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Bei allen diesen Veranstaltungen - vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung - gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein-Werbung, die die Einsätze der Majestätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2017/2018 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau wieder einen Ring, die „Krone an der Hand“, die sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird der künftigen Weinkönigin ein Mini entweder vom BMW-Autohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.