Die Umfrage unter den Tourismusbüros zeigt das Wachstum des Wandertourismus in der Pfalz. Egal, ob es sich um Orte am Pfälzer Höhenweg, am Pfälzer Waldpfad oder am Pfälzer Weinsteig handelt - fast durchweg registrieren die Verantwortlichen eine steigende Nachfrage von Wanderern. "Der Pfälzer Weinsteig, das zieht schon", berichtet ein verantwortlicher aus Neustadt. In Edenkoben heißt es zudem, die Prädikatswege lockten auch ein jüngeres Publikum an, Trippstadt berichtet über gezielte Anfragen zum Waldpfad. Dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach Informationen im Internet. 2011 hatte die Seite www.pfaelzer-wanderwege.de mehr als 70.000 Besucher, im vergangenen Jahr wurden mehr als 110.000 gezählt. Nach einem Relaunch im Mai zeigt sich die Wanderseite der Pfalz.Touristik in neuer Aufmachung und mit neuen Rubriken wie etwa den Wanderangeboten.
In dem neuen Flyer "Die Pfalz. Etappe für Etappe" werden 12 geführte Wanderungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten auf insgesamt neun Qualitäts- und Premiumwegen vorgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle, die das Wanderparadies Pfalz mit Gleichgesinnten entdecken und dabei die neuen Prädikatswanderwege kennen lernen möchten. Schwerpunkte der Führungen sind die einzigartige Natur- und Kulturgeschichte sowie die vielfältigen Landschaften der Pfalz im Wandel der Jahreszeiten. Die Broschüre ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen und bei der Pfalz.Touristik sowie örtlichen Tourist- Informationen erhältlich.
Pfälzer Wanderwein - jetzt mit Rabe
Nach der erfolgreichen Premiere des Pfälzer Wanderweins im vergangenen Jahr geht es nun in die zweite Runde. Rund 7000 Flaschen wurden 2012 vom Wanderwein gefüllt, diesmal stehen 8000 zur Verfügung. Die Gebrüder Anselmann in Edesheim bieten - wie bei der ersten Auflage - abermals einen Riesling mit dem Gütesiegel DC Pfalz an. Gänzlich neu ist hingegen das Etikett, das der Kandeler Künstler Amin Hott gestaltet hat. »Ich freue mich sehr darüber, dass ich Armin Hott für die Gestaltung der Wanderwein-Etiketten gewinnen konnte. Ich schätze diesen Künstler schon seit langem und seine Raben haben mich durch die letzten Jahrzehnte begleitet. Ich habe schon oft über sie schmunzeln müssen und freue mich umso mehr, dass nun sein Rabe den Wanderwein symbolisiert«, so Ralf Anselmann über die neuen Etiketten.
Für den Wanderwein lässt Hott seine bestens gelaunten Raben mit einem Glas Wein und einem prall gefüllten Rucksack mit Pfälzer Leckereien an Sehenswürdigkeiten wie Betzenberg, Hambacher Schloss und Speyerer Dom vorbeiwandern. Da der weiße Wanderwein (2012er Riesling) ab September durch ein rotes Pendant (2011er Spätburgunder), ebenfalls von Anselmann, ergänzt werden soll, gibt es natürlich zwei Raben. Der eine wandert mit einem Glas Weißwein, der andere mit einem Glas Rotwein durch die schöne Pfalz.
Doch was zeichnet den Wanderwein aus? Er besticht durch eine kristallklare, gelbgrüne, für jungen Riesling typische Farbe und ein intensives und fruchtbetontes Bukett. Im Geschmack ist er spritzig, aromatisch, zugleich angenehm kräftig und mit einem anhaltenden Abgang. Die feine Gärungskohlensäure sorgt für ein frisches Prickeln. »Der Wanderwein ist ein typischer Pfälzer Riesling, trocken, fruchtbetont, kräftig und herrlich erfrischend. Eben das ideale Getränk zum Wandern, belebend und kraftspendend. Auch für die Geselligkeit beim Wandern kann er förderlich sein,« erklärt Ralf Anselmann. »Der Rotwein ist dann vor allem der ideale Wegbegleiter für Touren durch die Weinberge oder den Pfälzer Wald an kühleren Tagen.« Über einen QR Code auf dem rückseitigen Etikett erhält der Interessierte Informationen zu den Pfälzer Prädikatswanderwegen. Der neue Wanderwein ist wie der Vorgänger praktischerweise mit einem Drehverschluss ausgestattet und trägt das Gütezeichen DC Pfalz für typische Weine aus der Region. Weitere Informationen zum Wanderwein erhalten Sie unter www.pfalz.de/wanderwein, Informationen zur Wanderbroschüre telefonisch bei der Pfalz.Touristik (06321-39160) oder im Internet unter www.pfaelzerwanderwege.de .