Janina Huhn aus Bad Dürkheim und Joelle Ohler aus Neustadt-Hambach - das sind die beiden Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Janina Huhn kam der Wunsch Pfälzische Weinkönigin zu werden, in ihrem Amtsjahr als Bad Dürkheimer Weinprinzessin, um noch tiefer in die Pfälzer Weinkultur einzutauchen und diese mitgestalten zu können. Die vielen tollen Erfahrungen während ihrer Zeit als Hambacher Weinprinzessin haben Joelle Ohler "Lust auf mehr" gemacht, sie möchte nicht nur den Wein und die Menschen ihres Heimatortes vertreten, sondern auch ihre pfälzische Heimat insgesamt.
Die Wahl der Pfälzischen Weinkönigin wird auch in diesem Jahr zum Fernseh-Ereignis: Das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) überträgt die Wahlveranstaltung und ist auch bei der Konzeption federführend.
Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 600 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es, mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von den beiden bekannten Moderatoren des RNF, Tina Ries und Markus Hoffmann. RNF, das Fernsehprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar, wird über Kabel in 961.000 Haushalte der Rhein-Neckar-Region eingespeist, kann über Satellit in ganz Europa gesehen und auch über T-Home-Entertain in etwa 1,3 Millionen Haushalten empfangen werden.
Auf die Königin und ihre Prinzessin warten - bei insgesamt 300 bis 400 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben und viele spannende Begegnungen. Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die sieben derzeitigen Hoheiten erfahren. Berlin (mit der Grünen Woche, dem Sommerfest der Landesvertretung und dem Königlichen Weinfest) und Düsseldorf (mit der Pro Wein und der Schuhmesse GDS) standen gleich mehrfach auf dem Terminkalender. Andrea Römmich begleitete den Pfälzer Wein bei der Vino Miglia nach Italien, zum Weinsommer auf Fehmarn und mit dem Deutschen Weintor nach China. Mona Bäder präsentierte den Pfälzer Wein beim Weinsommer in Jülich und auf der CMT in Stuttgart, Carina Krack beim Weinfest in Starnberg und in München. Franziska Keck besuchte die Weinmesse in Bochum und das Weinfest in Bad Klosterlausnitz. Freya Lichti die Pinakothek in München und die Weinfeste in Solingen und Soest. Carolin Wolf präsentierte den Pfälzer Wein bei einer Benefizveranstaltung in einem Bergwerkstollen in Neubulach und dem Umzug in Cleebourg, Lisa Gabel beim Weinsommer in Dortmund und der Touristik-Messe in Brüssel - und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung. Dabei gilt es nicht nur
charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in verschiedenen Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein-Werbung, die die Einsätze der Majestätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2013/2014 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau wieder einen Ring, den sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird ihr ein Mini entweder vom BMW-Autohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.