Das Kontaktstudium Finanzökonomie ist das älteste Ausbildungsprogramm im Bereich Financial Planning in Deutschland. Es wird seit 1994 angeboten und hat sich als Marktstandard im gehobenen Privatkundengeschäft und Wealth Management etabliert. Das Kontaktstudium Finanzökonomie bildet die Basis für die Zertifizierung zum "Certified Financial Planner" (CFP) durch den FPSB. Akademisch wird dieses, wie auch andere Weiterbildungsprogramme im Finanzdienstleistungsbereich, vom PFI Private Finance Institute der EBS Business School verantwortet.
"Die uneingeschränkte Reakkreditierung ist ein Beleg für die herausragende Qualität der Ausbildung und die Marktstellung der EBS im Private Banking und Wealth Management", so Prof. Dr. Rolf Tilmes, CFP, Wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute und Dean der EBS Business School, "denn seit den frühen 1990er Jahren ist die EBS Impulsgeber im Privatkundengeschäft und Wegbereiter des Financial Planning-Gedankens in Deutschland."
Das PFI Private Finance Institute forscht an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis im Privatkundengeschäft. Aktuelle Ergebnisse seiner Arbeit fließen direkt in die Weiterbildungsangebote ein und schaffen so für die Teilnehmer einen messbaren Mehrwert. Die aktuelle Untersuchung "Anlageberatung in Deutschland - The Bankers' View" ist Gegenstand intensiver öffentlicher Diskussion über die Rahmenbedingungen der Anlageberatung und das Berufsbild von Bankern.