Ansprechpartner:in Frau Kerstin Heinemann +49 251 2041201

Münsteraner Oberbürgermeister Tillmann gratuliert Wyeth-Mitarbeitern zu sozialem Engagement

Motivation durch Mitarbeiterpreis: Wyeth Pharma spendet 9.000 Euro

(lifePR) (Münster, )
"Einen solchen Einsatz sieht man nicht alle Tage - meinen Respekt." Mit diesen Worten beglückwünschte der Münsteraner Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann die Gewinner des Wyeth Pharma "WIR-Award".

Erstmalig in der Firmengeschichte hatte das forschende Arzneimittelunternehmen einen internen Preis für soziales Engagement unter den Mitarbeitern ausgeschrieben. In der Rüstkammer des Münsteraner Rathauses beglückwünschte die Jury rund um den Münsteraner Oberbürgermeister die stolzen Preisträger. Die Besonderheit des "WIR-Award": Während die Wyeth-Mitarbeiter individuell gravierte Awards erhielten, gingen die Preisgelder direkt an die sozialen Einrichtungen in Münster und Umgebung, in denen sich die Gewinner engagieren.Insgesamt 9.000 Euro übergab Andreas Krebs, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wyeth Pharma, daher im Rahmen der Preisverleihung an die Freiwillige Feuerwehr Gievenbeck, die Albert-Schweitzer-Schule Münster, die Johanniter Unfallhilfe in Münster sowie den Malteser Hilfsdienst in Warendorf.

"Einen internen Mitarbeiterpreis wie den 'WIR-Award auszuschreiben, ist eine tolle Idee, um soziales Engagement im Unternehmen zu fördern und den Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerhalb der Arbeitszeit zu würdigen", lobte Tillmann das Konzept. "Der 'WIR-Award ist Teil unserer 'Wyeth Initiative Responsibility - kurz WIR - die seit 2006 fest im Unternehmen verankert ist und das Dach für verschiedene soziale Projekte bildet", erklärt Andreas Krebs. "Ziel ist natürlich auch die Förderung der Region durch die Unterstützung der sozialen Einrichtungen sowie gemeinnützigen Projekte", so Krebs.

Die Resonanz auf den ersten Mitarbeiterpreis spricht für sich: Insgesamt 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und damit rund jeder Sechste bei Wyeth Pharma in Münster, nutzte die Chance, sich mit dem eigenen Engagement zu bewerben. Die Bewerbungen waren breit gefächert: Vom Ehrenamt bei der freiwilligen Feuerwehr, über den Einsatz im Mentoren-Programm der Stadt Münster bis zur Mitgliedschaft in einem Schul-Förderverein wurde vielfältiges Engagement gezeigt. Unter den kritischen Augen der achtköpfigen Jury bestehend aus Dr. Berthold Tillmann, Oberbürgermeister der Stadt Münster, Dr. Thomas Robbers, Vorsitzender der Wirtschaftsförderung Münster, Dr.Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, Stefan Bergmann, Chefredakteur der Münsterschen Zeitung, sowie vier Wyeth-Juroren präsentierten Ende 2007 sechs Finalisten ihre Projekte. Beeindruckt vom Engagement der Wyeth- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählte die Jury die Sieger des ersten Mitarbeiterpreises.

Starke Taten statt schöner Worte: Die Gewinner des Wyeth Pharma "WIR-Award"

Bei der internen Bekanntgabe der "WIR-Award" Gewinner wartete eine besondere Überraschung auf Sieger und Platzierte: Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann ließ es sich nicht nehmen, zu einer offiziellen Preisverleihung in die Rüstkammer des Münsteraner Rathauses einzuladen. In einer kleinen "Feierstunde" gratulierte die Jury dem Erstplatzierten des "WIR-Award", John Whiley, der gleich auf mehreren Ebenen durch sein soziales Engagement überzeugte. Neben der langjährigen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gievenbeck ist John Whiley als geborener britischer Staatsbürger aktiv im Ausländerbeirat der Stadt Münster tätig und engagiert sich für die Integration ausländischer Mitbürger. In seinem privaten Umfeld hat Whiley eigeninitiativ die Betreuung einer 94jährigen Mitbürgerin übernommen, deren Verwandte sich im Ausland befinden. "Die 4.000 Euro des 'WIR-Award , die der Freiwilligen Feuerwehr Gievenbeck zugute kommen, nutzen wir für die Jugendfeuerwehr", erklärte Whiley strahlend. Über den 2. Platz konnten sich gleich 27 Wyeth-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. Die Auszubildenden des Unternehmens hatten die Jury mit ihrem Konzept für aktive Gesundheitstage an der Albert-Schweitzer-Schule (Förderschule/Montessori-Schule) in Münster überzeugt. Im Mittelpunkt stehen hier die Integration und Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Mit den 3.000 Euro Preisgeld werden"Mitmach-Tage" zu den Themen Sport, Ernährung und Wahrnehmung an der Schule durchgeführt. Den dritten Platz teilen sich Bastian Fraune, der durch sein intensives Engagement als ehrenamtlicher Rettungssanitäter bei der Johanniter Unfallhilfe e.V. in Münster beeindruckte, sowie Martin Fortmann, der seit 20 Jahren ehrenamtlich beim Seite 3 Malteser Hilfsdienst in Warendorf tätig ist. Die jeweils 1.000 Euro Preisgeld sind ebenfalls bereits sinnvoll verplant: Während der Malteser Hilfsdienst das Geld in einen neuen Rettungswagen investiert, nutzen die Johanniter das Geld für die Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

"Wyeth Initiative Responsibility" 2008: Aktionstag in Münster

Ob die "Wyeth Initiative Responsibility" auch in 2008 weitergeht? "Auf jeden Fall", bekräftigt Andreas Krebs. In diesem Jahr wird das Unternehmen an den erfolgreichen "WIR-Tag" aus 2006 anknüpfen. Wyeth-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Münster und Umgebung haben im Herbst erneut die Chance, einen Arbeitstag lang ehrenamtlich verschiedene soziale Projekte in Münster zu unterstützen. "Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit dem 'WIR-Tag und dem 'WIR-Award möchten wir diese Verantwortung ganz praktisch und fassbar machen", erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wyeth Pharma.