Bei Mercedes-Benz in Wernigerode nutzen das Orchester und sein Musikdirektor Christian Fitzner zuerst am 8. Dezember ab 19.30 Uhr die stimmungsvolle Halle mit Glasdach für ein „Adventskonzert unterm Sternenhimmel“ – ein Saisonhighlight, zu dem das Ensemble gleich mehrere international gefragte, in Wernigerode bereits gut bekannte und vielfach umjubelte Solisten zu Gast hat.
Der phänomenale junge Geiger Ning Feng und der für seinen wunderbar warmen Ton gerühmte Cellist Rodin Moldovan werden an diesem Abend in gleich zwei Werken in musikalischen Dialog miteinander und mit dem Orchester treten. Das berühmte Brahms-Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester steht auf dem Programm sowie anschließend das Duo „La Muse et le Poète“ (Die Muse und der Poet) des französischen Klangzauberers Camille Saint-Saens für dieselbe Besetzung.
Ein Wiedersehen und vor allem -Hören gibt es auch mit Judith Hoffmann, der Pamina der diesjährigen Schlossfestspiel-„Zauberflöte“, die jetzt konzertant als Musette aus „La Bohème“ bezaubern wird – auch inhaltlich überaus passend, spielt doch Puccinis wunderbar melancholische Liebesgeschichte im weihnachtlichen Paris. Vierter im Bunde der Solisten ist der Saxophonist Felix Slovacek, auch kein Unbekannter hierzulande und musikalisch denkbar vielseitig, was er dann auch mit Werken von Chopin bis zum Filmklassiker Nino Rota ausgiebig unter Beweis stellen wird.
Im Ganzen: Ein Konzert für Fans und solche, die es werden wollen, ein Abend der Superlative, mit Überlänge, aber warum aufhören, wenn es gerade so schön ist?
Gleich am folgenden Tag, Sonntag, dem 9. Dezember ab 17.00 Uhr ist das Philharmonische Kammerorchester gemeinsam mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode beim traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto „Machet die Tore weit“ auf der Bühne des KIK-Saals im HKK-Hotel in Wernigerode zu erleben. Die Leitung des Programms übernehmen MD Christian Fitzner und Heiko Siede und verpacken so gewohnt charmant stimmungsvolle Klänge überwiegend barocker Komponisten sowie Weihnachtliches aus aller Welt für Chor und Orchester. Ausschnitte aus Vivaldis „Gloria“ stehen erneut auf dem Programm, ferner „Gloria“ und „Agnus Dei“ aus Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“. Festliches rein instrumental erklingt u.a. aus Händels Feder: das zauberhafte „Siziliano“, gefolgt von Mozarts poetischem Andante für Flöte und Orchester. Bewunderer brillanter Trompetenklänge kommen zu diesem Anlass besonders auf ihre Kosten: Siegfried Kretschmer, Stefan Rudolph und Frank Tietze sind als Solisten in Telemanns Konzert für drei Trompeten und Orchester D-Dur zu erleben, zu dem sich dann auch gleich noch als italienisches Pendant Vivaldis Doppelkonzert C-Dur für zwei Trompeten gesellt. Klangperlen am laufenden Band!
Als drittes Ereignis, für das ebenfalls bereits ab November Karten erhältlich sind (geeignet auch als Weihnachtsgeschenk!), beschließt wie jedes Jahr die Silvestergala in der Harzlandhalle Ilsenburg das Jahr musikalisch – allerdings schon am 30. Dezember, ab 20.00 Uhr. Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode und MD Christian Fitzner präsentieren zu diesem Anlass ein buntes Operettenprogramm mit Champagnerlaune – stimmprächtig flankiert von zwei jungen Sängern, der Sopranistin Doris S. Langara und dem Tenor Michael Müller, die ebenfalls bereits im Sommer als Solisten in der „Zauberflöte“ – sie als Koloraturen schleudernde Königin der Nacht, er als schwärmerischer Prinz Tamino - Beifallsstürme ernten durften.
Den Abschluss bilden die beiden Silvesterkonzerte am 31.12.07 im Rathaussaal Wernigerode. Karten können nur über das Ticketcenter Wernigerode erworben werden. Es findet jeweils um 15.00 und 19.00 Uhr ein Operettenkonzert zum Jahresausklang statt. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn und es ist freie Platzwahl.
Karten für die alle Konzerte (außer im Rathaussaal Wernigerode) sind erhältlich im Ticketcenter „Alte Kapelle“, Gustav- Petri- Str.12 a, Tel. 04943 / 625493, bei der Tourist - Information Ilsenburg, Tel. 039452 19433, bei allen Ticketonline-Vorverkaufstellen bundesweit sowie über www.ticketonline.com. Eventuell vorhandene Restkarten gibt es auch an der Abendkasse, die jeweils 1 Stunde vor Konzert öffnet.