Die Pfefferminze gilt von jeher als Klassiker. Sie regt die Verdauung an und wirkt krampflösend. Bei äußerer Anwendung hilft sie zudem gegen Kopfschmerzen und bei Erkältungskrankheiten. Da die Blätter einen sehr intensiven Geschmack entwickeln, bietet sie sich durchaus für ausgefallene Küchenkreationen an. Leckere Rezepte für heiße Tage sind zum Beispiel Minzgelee und Minzzucker-Crunch mit Joghurteis.
Zubereitungsdauer: Minzgelee: 15 min plus 2 Std Abkühlzeit, Minzzucker: 10 min
Was man neben Joghurteis dafür benötigt?
Minzgelee
3 Teebeutel Pfefferminztee
0,5 l kochendes Wasser
5 TL Zucker
5 Blatt Gelatine
Minzzucker
50 g frische Minzblätter
70 g braunen Zucker
Hinweise zum Rezept und Zubereitung finden sich unter: http://www.phytodoc.de/...
Ein weiterer Geheimtipp ist die Kräuterlimonade nach Hildegard von Bingen. Dafür kann man je nach Jahreszeit verschiedene Kräuter zusammenstellen. Die beliebte Vierer-Kombination von Heilpraktikerin Daniela Dumann im PhytoDoc Blog lautet: Schafgarbe, Brennnessel, Gundermann und Majoran bzw. Quendel (heimischer Feldthymian).
Das Rezept gelingt immer; es schmeckt zudem das ganze Jahr über ein kleines bisschen anders, je nachdem, wie stark man die Kräuter variiert.
Mehr Infos dazu und die Beantwortung der Frage, warum bei den Malern und Künstlern früher eine jährliche Teekur mit Gundermann Pflicht war sind nachzulesen unter: http://www.phytodoc.de/...
Die Langfassung und Bildmaterial für die Rezepte zur redaktionellen Verwendung mit Quellenangabe kann angefragt werden unter presse@phytodoc.de
Weitere Infos zu Heilpflanzen finden sich unter http://www.phytodoc.de/...
Verschiedene Tipps aus der Praxis zur Anwendung und zu saisonalen Besonderheiten unter http://www.phytodoc.de/blog/
Mehr zum Thema Naturheilkunde bei PhytoDoc: http://www.phytodoc.de