Am Freitag, den 31.08.2007 um 19.00 Uhr spielt das piccolo Theater Cottbus die letzte Vorstellung seines Sommertheaterstückes „LYSISTRATE“ auf dem Klosterplatz. Alle Theaterfreunde sind herzlich dazu eingeladen.
Die List mit der Lust oder der Kampf der Geschlechter um die Wiederherstellung des Friedens. Die Komödie des griechischen Dichters Aristophanes thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrate die Akropolis und verweigern sich fortan sexuell gegenüber ihren Gatten.
Regisseur Reinhard Drogla sorgt wieder für eine moderne, jugendgemäße Lesart des antiken Stoffes und macht zusätzlich eine musikalische Ebene auf, so dass einem heiteren und musischen Sommertheaterabend unter freiem Himmel nichts im Wege steht. Bühne frei für einen rasanten Geschlechterkrieg für den Frieden auf dem Klosterplatz in Cottbus. Präsentiert von radio eins. Das piccolo Theater möchte sich an dieser Stelle nochmals bei den Bewohnern des „Wendischen Viertels“ für Ihr Verständnis und den Cottbusern für Ihr zahlreiches Erscheinen an 16 vollen Theatervorstellungen bedanken.
Regie: Reinhard Drogla / Es spielen: Christiane Schulz, Katharina Puchner, Wiebke Schulz, Maria Schneider, Werner Bauer, Hauke Grewe, Stephan Waak und Matthias Heine / Es musizieren: Detlef Bielke, Stefan Friedrich und Normen Goltz / Musikalische Leitung: Detlef Bielke