Das Picker Institut ist seit vielen Jahren geschätzter Partner für Einrichtungen in der Gesundheitswirtschaft. So setzen zahlreiche Krankenhäuser und Krankenhausverbünde auf die wissenschaftlich validierten Befragungsinstrumente von Picker. Maria Nadj-Kittler, die Geschäftsführerin der Picker Institut Deutschland gGmbH, sieht in der Zertifizierung die Bestätigung, als verlässlicher Partner seinen Kunden Mehrwert bieten zu können. "Es ist uns wichtig, Qualitätsbewusstsein nicht nur in Gesundheitseinrichtungen voranzutreiben, sondern auch im eigenen Unternehmen mit gutem Beispiel voranzugehen. Daher haben wir uns zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach international anerkannten ISO-Standards entschieden.", sagt Maria Nadj-Kittler.
Die Förderung des Qualitätsbewusstseins ist eines der zentralen strategischen Ziele des renommierten Befragungsinstituts. Durch wissenschaftlich fundierte und handlungsorientierte Befragungen unterstützt Picker Gesundheitseinrichtungen bei der Messung von Qualitätsaspekten aus Sicht der Patienten, Mitarbeiter und Einweiser. Die Analysen sollen den Einrichtungen Anhaltspunkte für die Zufriedenheitssteigerung der jeweiligen Zielgruppen und für die Verbesserung der patientenzentrierten Versorgungsqualität insgesamt liefern.
Diesen hohen Qualitätsanspruch stellt das Institut auch an sich selbst. Die Etablierung des ISO-konformen Qualitätsmanagementsystems soll das ab sofort auch nach außen sichtbar machen und für ein Höchstmaß an Prozessqualität auf allen Management-Ebenen sorgen.
Picker hat traditionell eine ausgeprägte Dienstleistungskultur, die nun in die Prozessstruktur nach ISO 9001 integriert wurde. Damit steht das Unternehmen für die Zukunft auf einem tragfähigen Fundament.