"2 Jahre Vorbereitung sind für dieses Jubiläum notwendig gewesen", sagt Oberst Andreas Pfeiffer. Überhaupt zeigte sich der Kommodore des 1300 Mann starken Jagdgeschwader sehr offen, freundlich und humorvoll. Auf die Frage eines Besucher: "Sind Sie der Kommodore?" antwortete Oberst Pfeiffer spontan mit einem Augenzwinkern: "Irgendjemand muss es ja machen!"
Im Rahmen des SNAP Programms der NATO präsentierten deutsche und österreichische Jet-Piloten eine Airshow der Superlative. Wie an einer Perlschnur gezogen starteten Eurofighter der Flugzeugschmiede EADS/Cassidian im Sekundentakt nahezu senkrecht in den Himmel. Das Donnern der Nachbrenner war noch in mehreren Kilometern Entfernung zu hören. Viele Besucher konnten da im Ansatz erahnen, welche enormen Belastungen Jet Piloten ausgesetzt sein müssen die mit einem Schub von 90.000 PS und Steigleistungen von 300 Metern pro Sekunde an aerodynamische Grenzen gehen. "Ein normaler Erwachsener wird bei 4 G bewusstlos, - wir gehen bis 9 G" erklärt ein Eurofighterpilot den anwesenden Besuchern und erwähnt weiter: "Oft, sind die auftretenden G-Kräfte so groß, dass das Blut durch die Haut gepresst wird und sich starke Hämatome bilden". Für viele Jet Piloten ist deshalb im Alter von 41 Jahren mit dem Extremberuf Schluss.
Insgesamt standen technische Leistungsfähigkeit und militärische Präzision im Mittelpunkt der Flugvorführungen des Jubiläumstages. Neben AWACS Überflug und Luftbetankungsmanövern sowie eines Tornado und Phantom F4 Einsatzes ging das Programm weit über das hinaus was man auf internationalen Luftfahrtmessen in Le Bourget oder der ILA in Berlin sehen kann.
Besonderes Aufsehen erregte auch das österreichische Unternehmen PilotsFriend, dass mit einem Spezialgetränk auf sich aufmerksam machte und an dessen Messestand sich Jet Piloten in ihrer Uniform trafen und stärkten. Geduldig erklärte Unternehmenssprecherin Ruperta Oberauer den vielen neugierigen Besuchern auch die Hintergründe zum Getränk: "Der PilotsFriend Tonic Cocktail (auch Immunizer) ist ein Naturprodukt" sagt sie, "das Getränk wurde ursprünglich von Piloten für Piloten entwickelt und dient der Immun- und Widerstandskraft sowie der schnellen Regeneration nach hohen physischen Belastungen."
Für großes Aufsehen sorgte auch die Verlosungsaktion des Unternehmens PilotsFriend nach der Airshow. Hunderte Besucher füllten eifrig Teilnahmekarten aus, welche junge Damen in roten Fliegerkombis zuvor verteilt hatten. Jeder wollte den 1. Preis gewinnen. Ein 20minütiges Luftkampfmanöver im Hochleistungsflugzeug Extra-300 gesteuert von einem echten Eurofighterpiloten.
Ein außergewöhnlicher Preis für einen außergewöhnlichen und erfolgreichen Jubiläumstag im NATO-Jagdgeschwader 74.
Text: Dr. Bruno Maurischat, Journalist
Links:
www.pilotsfriend.eu
http://www.youtube.com/...
http://www.youtube.com/...