Zuvor hatten die Experten von auto motor und sport auf der Teststrecke von Ivalo in Fin-nisch-Lappland zehn aktuelle Winterreifenprofile in der Dimension 225/50 R 17 einer um-fassenden Härteprüfung unterzogen. Diese Reifengröße hat sich mittlerweile als Stan-dard-Reifendimension für die Mittelklasse durchgesetzt. Zahlreiche Modelle wie der neue Audi A4, die 3er Serie von BMW und die Mercedes C-Klasse sind mit Erstausrüstungs-reifen in dieser Dimension ausgestattet. Und so überrascht es nicht, dass zwei Mercedes der C-Klasse als Testfahrzeuge dienten.
Auf Schnee „glänzte der Pirelli Sottozero 3 mit guter Seitenführung" und war Klassenbes-ter in der Kategorie Schneehandling. Der Reifen bot enorme Reserven in den Kurven und ließ sich in auch Grenzsituationen dynamisch, aber dennoch sicher fahren. Zudem zeigte ein „sehr direktes, stabiles Lenkverhalten."
In den Kategorien Bremsen bei Nässe und Bremsen bei Trockenheit bestach der Pirelli mit der jeweils besten Bremsleistung. Ein weiteres Plus des Reifens ist sein geringer Rollwi-derstand. Der Sottozero 3 zeichnet sich also nicht nur durch hohe Sicherheitsreserven aus, sondern ist zudem wirtschaftlich und umweltverträglich.
In ihrem Fazit hoben die Testexperten von auto motor und sport „die sehr direkte Lenkan-sprache, hohe Lenkpräzision und Seitenführung auf Schnee" des Sottozero 3 hervor. Zu-dem bescheinigten sie dem Reifen eine „sehr gute Fahrstabilität, geringe Lastwechsel-empfindlichkeit auf Nässe" sowie „beste Bremsleistung auf nasser und trockener Straße" sowie einen „geringen Rollwiderstand." Ihr Gesamturteil: sehr empfehlenswert.
Mit dem Sottozero serie 3 entwickelte Pirelli einen Ultra High Performance-Winterreifen für Fahrzeuge mit mittlerer bis starker Leistung, der die die Eigenschaften eines Fahr-zeugs optimal unterstützt. Seine speziell gepfeilten Profilblöcke und die hohe Dichte der Lamellen bieten viel Grip auf Schnee. Seine breiten Rillen ermöglichen präzises Handling und Bremsen auf Nässe. Die innovative Raum-Lamellentechnik reduziert die Bremswege, das Profildesign garantiert eine lange Laufleistung.
Über Pirelli
Pirelli gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz ein Marktführer im Premiumsegment. Gegründet 1872 in Mai-land und seit 1922 an der Börse in Mailand gelistet, agiert der Reifenkonzern heute welt-weit in über 160 Ländern, fertigt an 19 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten und be-schäftigt über 37.500 Mitarbeiter. Forschung und Entwicklung spielen für Pirelli seit den Anfängen des Unternehmens stets eine besondere Rolle. Daher investiert der Hersteller jährlich hohe Beträge in diesen Bereich.
Übergeordnetes Ziel aller Bestrebungen ist die kontinuierliche Steigerung der Qualität der Produkte, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Das Engagement unterstreicht die Philosophie und strategische Ausrichtung von Pirelli, Profitabilität und soziale Verantwortung erfolgreich zu vereinen. Ein Beleg für die Leistun-gen von Pirelli im Bereich Nachhaltigkeit sind die Spitzenplatzierungen, die der Konzern seit vielen Jahren im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index erhält. Zu den von externen Fach-leuten bewerteten Kriterien gehören neben ökologischen Komponenten auch soziale As-pekte wie das Personalmanagement, der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Toleranz und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Pirelli ist seit 2011 exklusiver Reifenausstatter der Formel 1 sowie ihrer Vorstufen-Serien GP2 und GP3. Der Konzern beteiligt sich an rund 300 Meisterschaften und Serien in mehr als 40 Ländern.
Hohe Beachtung findet auch das Engagement des Konzerns im Bereich Kunst und Kultur. So gehört der Pirelli Kalender, 1964 erstmals erschienen, zu den weltweit begehrtesten Bildbänden. Darüber hinaus fördert Pirelli den Hangar Bicocca, ein Museum für zeitgenös-sische Kunst in Mailand, in dem international anerkannte Künstler ihre Werke präsentie-ren.