Die meisten Titel, die meisten Siege, die meisten Pole-Positions. Niemand in der Formel-1 ist erfolgreicher als Michael Schumacher. Doch wie konnte er in Dimensionen vorstoßen, die bis heute unerreicht sind? Großformatige Rennszenen, Medienstationen sowie exklusive Exponate aus dem Privatbesitz der Familie Schumacher – wie beispielsweise Formel-1-Autos, mit denen der Rennfahrer seine Siege feierte – erlauben Einblicke in die Art, wie der Formel-1-Rekordweltmeister den Beruf des Rennfahrers neu definierte.
Bestandteil der Ausstellung ist auch eine komplette Range der Formel 1-Reifen von Pirelli, seit 2011 exklusiver Reifenausrüster der Königsklasse des Motorsports. Dazu gehören die vier Slick-Mischungen P Zero Orange (Hart), P Zero White (Medium), P Zero Yellow (Soft) und P Zero Red (Supersoft). Komplettiert wird das Portfolio von dem Cinturato Green (Intermediate) und dem Cinturato Blue (Regenreifen). Mit diesen Reifen bestritt Michael Schumacher in den Jahren 2011 und 2012 die beiden letzten Saisons seiner einmaligen Formel 1-Karriere. Nicht zu sehen ist der neue Pirelli P Zero Purple (Ultrasoft). Die Slick-Mischung wird in der Ende März beginnenden Formel 1-Saison 2016 erstmals eingesetzt.
In der Ausstellung werden nicht nur Einblicke in die Stationen und Erfolge der Legende des Sports gezeigt, sondern auch seine besonderen Fähigkeiten beleuchtet. Ob als Teamplayer, als Entwickler und Optimierer, als Rekordweltmeister oder als Extremsportler – die Ausstellung macht deutlich, dass ein Formel-1-Fahrer ein Meister des Multitaskings sein muss. Abgerundet wird die eindrucksvolle Jubiläumsausstellung durch interaktive Stationen, an denen die Besucher den Rennsport spielerisch erschließen und so seine Komplexität erleben können.
In der heute eröffneten Ausstellung werden zwei Jahrzehnte Partnerschaft zwischen Michael Schumacher und der Deutschen Vermögensberatung gezeigt (weitere Bilder zur Ausstellungseröffnung finden Sie unter www.schumacher-ausstellung.de). Die Deutsche Vermögensberatung steht seit über zwei Jahrzehnten an der Seite von Michael Schumacher. Was mit einem Logo auf dem Helm begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer intensiven Verbundenheit mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern, und führte zu einer persönlichen Freundschaft mit der Gründer-Familie Pohl. Für die Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung ist Michael Schumacher ein großes Vorbild. Sein Erfolgswille verbunden mit Leistungsorientierung, Stärke, Teamgeist und Menschlichkeit sind Werte, die auch bei der DVAG großgeschrieben werden.
Auch nach seinem tragischen Unfall hat die Familie Pohl die Partnerschaft uneingeschränkt fortgesetzt. Ein Bekenntnis, das nun mit dieser Ausstellung nach Außen weithin sichtbar bleibt. Darüber hinaus mündete sie in einer Unterstützung von Mick Schumacher, der ebenfalls eine Karriere im Rennsport anstrebt.
Die Konzeption, Planung und Koordination der Ausstellung liegt in Händen des renommierten Planungsbüros bogner.cc aus Wien unter Leitung von Geschäftsführerin Katharina Knoll. Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie unter: www.schumacher-ausstellung.de.
Veranstalter: Deutsche Vermögensberatung AG
Ausstellungskurator: Katharina Knoll/bogner.cc
Ausstellungsdauer: 2 Jahre, Februar 2016 bis Januar 2018
Ausstellungsort:
Congresszentrum Marburg / Zentrum für Vermögensberatung
Anneliese-Pohl-Allee 3
35037 Marburg
Deutschland