Gezeigt und erläutert wurden Zeichnungen und Bilder, die acht bis zwölfjährige Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pirelli Deutschland Anfang Mai gemalt hatten. Darin vermitteln sie ihre Eindrücke von der enormen Vielfalt der Belegschaft, die sie zuvor während einer Werksführung erlebt hatten. So arbeiten bei Pirelli Deutschland rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 24 Ländern von vier verschiedenen Kontinenten. Die Altersstruktur der Belegschaft reicht von 16 bis 65 Jahren. Die Bilder und Plakate, versehen mit Fotografien der jungen Künstler, fanden bei den Betrachtern großen Anklang und boten Anlass für zahlreiche Diskussionen über das Thema Diversität.
Anlässlich der Ausstellung fand eine Spendenaktion statt, deren Erlös der integrativ arbeitenden Einrichtung St. Josephshaus Kinder- und Jugendhilfezentrum gemeinnützige GmbH in Groß-Zimmern zugutekommt. Die Jugendhilfeeinrichtung unterstützt Kinder und Jugendliche im Raum Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis, „wenn es in der Schule kriselt, die Familie nicht mehr zurecht kommt oder sie nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll“, erläuterte Frank Wiedemann, der für die Organisation den symbolischen Scheck über 1.500,- Euro aus den Händen von Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal und Organisation Pirelli Deutschland, entgegennahm.
Aktuell betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josephshauses 110 Kinder. Zu den Angeboten gehören unter anderem die Förderung in Tagesgruppen, Wohngruppen für Jugendliche und betreutes Wohnen für junge Erwachsene. In den Werkstätten der Einrichtung (Gärtnerei, Malerei, Schlosserei und Hauswirtschaft) können die Jugendlichen eine Berufsausbildung absolvieren und werden auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.