Ansprechpartner:in Frau Melina Evangelisti +49 89 14908571

Kankkunen bricht mit Pirelli Geschwindigkeitsrekord auf Eis

Um einen neuen Weltrekord aufzustellen, kooperierte Pirelli mit dem vierfachen Rally- Weltmeister Juha Kankkunen. Das Vorhaben gelang: Am Dienstag, den 15. Februar, erreichte der Finne mit einem Bentley Continental Supersports auf Eis die Spitzengeschwindigkeit von 330,695 km/h.

Auf einer 70 Zentimeter dicken Eisschicht im finnischen Teil der Ostsee hatten die Veranstalter für den Rekordversuch eine 16 Kilometer lange Strecke abgesteckt. Kankkunens Versuch, seinen eigenen Rekord zu brechen, gelang. Auf den mit Spikes ausgestatteten Winterreifen Pirelli SottoZerro erreichte der Wagen bei der Hin- und Rückfahrt auf der Sprintstrecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 330 km/h - so, wie es vom Guiness Buch der Rekorde gefordert wurde, dessen Vertreter Rekordversuche auf der ganzen Welt überwachen.

"Die Reifen waren wirklich gut. Denn die Bedingungen, unter denen sie arbeiten mussten, waren alles andere als einfach", betont Kankkunen, der seine letzte Rally-Weltmeisterschaft 1999 bei der Rally Australien gewann - mit einem Subaru auf Pirelli Reifen. "Die Kälte hier war extrem. Beim zweiten Sprint war das Eis so rutschig und holperig, dass die Räder bis 300 km/h immer wieder durchdrehten. Ich musste ziemlich mit Gas und Getriebe spielen, bis ich einen Weg gefunden hatte, um auf das erforderliche Tempo zu kommen."

Abgesehen von dem eingeschweißten Überrollkäfig, einem im Heck montierten Fallschirm sowie einem Satz Pirelli SottoZero Winterreifen der Größe 275/40 R 20 mit Spikes handelt es sich bei dem Bentley um ein Serienmodell.

Der 51jährige Kankkunen ist sich sicher: Rekordversuche dieser Art können bei der Entwicklung von Pkw für Endverbraucher helfen. "Die bei solchen Aktionen gemachten Erfahrungen unterscheiden sich selbstverständlich deutlich von jenen, die man auf normalen Straßen macht.

Aber bisweilen muss man an Grenzen gehen, um zu sehen, wie sich Dinge bewähren. So zeigte sich hier sehr deutlich, wie gut die Technik und die Konstruktion der Pirelli Reifen funktionieren. Auf diese Weise erhalten die Ingenieure wichtige Lektionen über den Reifenbau der Zukunft, so dass künftige Serienreifen ebenfalls mit extremsten Bedingungen fertig werden können."

Um Kankkunens Erfolg zu feiern, wird eine limitierte Edition von 100 Supersports produziert.

Die kraftvollsten Straßenautos, die Bentley je gebaut hat, werden im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.

Paul Hembery, Motorsport Direktor bei Pirelli, zum neuen Weltrekord: "Herzlichen Glückwunsch von allen Pirellis an Juha und Bentley. Juha spielte in der Motorsport-Geschichte von Pirelli eine wichtige Rolle. Noch im vergangenen Jahr fuhr er unseren Scorpion Rally Reifen, als er für die Rally Finnland ein einmaliges Comeback feierte. Es ist toll zu sehen, dass er mit Pirelli immer noch Rekorde aufstellt. Sein jüngster Erfolg, aufgestellt während unserer Vorbereitung auf die Rückkehr in die Formel 1 beim GP in Bahrain, unterstreicht die Kreativität und unser Know-how in einer Vielzahl von Bereichen."