Die individuell für den Maserati Quattroporte entwickelten P Zero Reifen tragen auf der Flanke die Markierung MGT. Die Markierung weist auf die einzigartigen Eigenschaften des Reifens hin, der exakt auf die Anforderungen und die Charakteristik des Maserati Quattroporte hin entwickelt wurde. Die neuen Reifen entstanden aus der engen Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Maserati und Pirelli.
Die Techniker von Pirelli haben sich in dieser Entwicklung auch darauf konzentriert, das Gewicht der Reifen zu reduzieren. Um höchste Performance für das rund 1.900 Kilogramm schwere Fahrzeug zu garantieren, verringerten Pirellis Techniker die Masse des Reifengürtels. Dadurch wurde das Gewicht der Vorder- und Hinterreifen um fünf bis sieben Prozent gesenkt.
Der einzigartige P Zero für den Maserati Quattroporte verfügt über ein außergewöhnliches Design, bei dem das asymmetrische Profil der Hinterreifen äußerst wirkungsvoll dazu beiträgt, auch auf nasser Fahrbahn das Maximum an Grip zu bieten.
Der neue Maserati Quattroporte wurde den internationalen Medien auf 20-Zoll P Zero Reifen in den Dimensionen 245/40/20 (Vorderreifen) und 285/35/20 (Hinterreifen) präsentiert. Wahlweise wird der Quattroporte, dessen 530 PS Motorleistung eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h ermöglicht, auch mit 19-Zoll UHP P Zero Reifen angeboten. Die Maße der Vorderreifen sind hier 245/45/19, die der Hinterreifen 275/40/19.
Außerdem entwickelt Pirelli derzeit eine Version in 21-Zoll, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen wird, um höchste sportliche Ansprüche zu erfüllen.
P Zero ist das Synonym für die technologischen Höchstleistungen von Pirelli in Forschung und Entwicklung. Die Reifen dieser Produkt-Familie bieten anspruchsvollsten Autofahrern bei allen Bedingungen den bestmöglichen Standard hinsichtlich Performance, Reaktionsgeschwindigkeit, Komfort und Sicherheit. Und das stets gepaart mit der hohen Umweltverträglichkeit, für die Pirelli seit vielen Jahren steht*. (*Pirelli ist im DJSI, dem Dow Jones Sustainability Index, im Jahr 2012 bereits zum sechsten Mal in Folge zum Branchenprimus gekürt worden).
Zu den wesentlichen Zielen von Pirelli gehört es, Produkte zu entwickeln, die neben einer Top- Performance auch höchste ökologische Ansprüche erfüllen. Dazu zählt die Reduktion des CO2- Ausstoßes. Dank der Entwicklung eines neuen Reifen-Designs sowie der Verwendung von neuen Mischungen für das Reifeninnere und die Lauffläche konnte der Rollwiderstand der P Zero im Vergleich zu herkömmlichen Reifen um rund 15 Prozent gesenkt werden.
Die maßgeschneiderten 19- und 20-Zoll Reifen für Maserati werden im modernen Werk von Pirelli in Settimo Torinese produziert. Die 21-Zoll-Reifen werden in Mailand mit Next MIRS gefertigt, der komplett computergesteuerten Roboterfabrik von Pirelli. Next MIRS gilt als eine der innovativsten und technisch modernsten Reifenproduktions-Linien der Welt.