In der Welt der Fotografie wird Zeit oft als rein technischer Faktor betrachtet. Aber das ist nicht immer der Fall. In den Arbeiten von Paolo Roversi wird die Zeit aufge-hoben und nahezu entgrenzt. Eine durch Langzeitbelichtungen geschaffene Intensi-tät ermöglicht einen Dialog zwischen Fotograf und Motiv. Sie kreiert ein spürbares Verstehen und verkörpert nicht greifbare, aber erkennbare Emotionen wie die Erfah-rung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit, Hingabe, Besinnung und Ekstase.
Mit einem Licht, das an die Mosaiken seiner Geburtsstadt Ravenna erinnert, rufen die Aufnahmen von Paolo Roversi im Betrachter Gefühle und sinnliche, traumhafte Empfindungen hervor. Seine Fotografien unterstreichen die Anmut und das Zer-brechliche der weiblichen Figur. "Für mich ist die Fotografie keine einfache Repro-duktion der Realität, sondern eine Offenbarung. Denn wenn ich ein Foto mache, füh-le ich, dass ich ein anderes Leben und eine andere Welt berühre".
Paolo Roversi wurde in den 1970er Jahren in Paris ausgebildet und gilt als einer der talentiertesten zeitgenössischen Fotografen, insbesondere aufgrund seines persönli-chen und unverwechselbaren Stils.
Discover more about the 2019 Pirelli Calendar