Der Zonda R schlug damit einen Rekord, der erst vor wenigen Monaten von einem anderen Supersportwagen mit Konkurrenzreifen aufgestellt worden war.
Ermöglicht wurde der Rekord durch Pirelli P Zero Slick Reifen. Sie wurden mit den Lösungen, Profilen und Materialien gefertigt, die charakteristisch sind für die Motorsport Racing Produktion von Pirelli. Diese Reifen gewährleisten hervorragenden Grip auf dem Asphalt sowie die Fähigkeit, die gesamte Kraft des Wagens auf die Fahrbahn zu übertragen. Von Pirelli exklusiv für den in Modena gebauten Supersportwagen entwickelt, produzierte das Unternehmen die P Zero Slick Reifen in Mailand mit einer neuen Generation von MIRS(TM) . Dabei handelt es sich um die von Pirelli entwickelte komplett computergesteuerte Roboterfabrik. Das patentierte Herstellungsverfahren erstreckt sich über den gesamten Produktionsprozess von den Mischungen bis zum fertigen Produkt. Und das ohne Unterbrechungen oder Energieverluste. Der MIRS(TM) -Prozess steht stellvertretend für die technologische Spitzenleistung von Pirelli, fokussiert auf die Produktion von Ultra High Performance und Motorsport Reifen.
Weitere Faktoren, die zum High-Performance Grip beitrugen, sind die Gewichtsreduktion des Zonda R um 200 Kilogramm im Vergleich zu seiner Straßenversion, ermöglicht durch das Carbon-Titanium Chassis, die leichteren Aufhängungen, der niedrigere Schwerpunkt, die Reduktion des so genannten polaren Trägheitsmomentes sowie die hervorragende aerodynamische Belastung.