Marco Tronchetti Provera, Vizepräsident und CEO von Pirelli, und Pier Luigi de Cancellis, Leiter Einkauf Pirelli, zeichneten in einer Feierstunde im Mailänder Hauptsitz des Konzerns jene Lieferanten aus, die sich im vergangenen Jahr durch besondere Leistungen hervorgetan hatten. Zu den prämierten Unternehmen gehörten neben den Rohstofflieferanten auch Hersteller von Maschinen und Formen, Experten für Cyber-Sicherheit, Logistik-Dienstleister und Eventmanagement-Unternehmen.
Die Sieger kamen von drei Kontinenten (Europa, Asien und den USA) und aus sechs Ländern (China, Italien, Deutschland, Japan, Rumänien, USA und Thailand).
Diese Unternehmen wurden mit den Pirelli Supplier Awards2017 ausgezeichnet
- Jiangsu Xingda Steel Tyre Cord Co Ltd: Das chinesische Unternehmen ist einer der führenden Hersteller metallischer Verstärkungen.
- Cabot Corporation: Die US-amerikanische Gruppe zählt zu den führenden Unternehmen in der Rußproduktion.
- Zeon Corporation: Die japanische Firma liefert synthetischen Gummi.
- Thai Eastern Innovation: Das thailändische Unternehmen ist ein wichtiger Produzent und Exporteur von Naturkautschuk.
- Karl Eugen Fischer GmbH: Der deutsche Betrieb liefert Reifenproduktions-Maschinen.
- Himile Mechanical Science and Technology: Das chinesische Unternehmen ist der weltweit wichtigste Produzent und Lieferant von Reifenformen.
- Com Divers Logistic Srl: Die rumänische Firme ist ein wichtiger Akteur in der Logistikbranche.
- Reply: Der italienische Dienstleister hat sich auf Cyber-Sicherheit und IT-Service spezialisiert.
- Newtonlab: Das italienische Unternehmen richtet Events aus.
Die Einkaufsabteilung von Pirelli besteht weltweit aus rund 175 Spezialisten. Sie betreuen mehr als 9.500 globale Zulieferer, die nach Kriterien wie Innovationsfähigkeit, Qualität von Waren und Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der Lieferkette ausgewählt werden.