Folgende Größen des P Zero wurden homologiert:
• 26158 – 245/35ZR 19 (93Y) XL (Vorderachse) und
• 26159 – 285/30ZR 19 (98Y) XL (Hinterachse).
Die neue Giulia Quadrifoglio von Alfa Romeo ist eine Sportlimousine der Extraklasse. Dank des kraftvollen V6-Motors mit 2,9 Liter Hubraum erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h. Sicherheit und Fahrspaß standen bei der Entwicklung des Modells im Vordergrund. Daher statteten die Ingenieure von Alfa Romeo die Giulia Quadrifoglio mit einem Kollisionswarnsystem inklusive autonomer Notbremsfunktion aus. Auch ein Spurhalteassistent sowie ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung gehören zur Ausstattung.
Damit die Sicherheitssysteme ihre Wirkung voll entfalten können, bedarf es extrem leistungsfähiger Reifen. Aus diesem Grund entschied sich Alfa Romeo einmal mehr für Pirelli als Entwicklungs-Partner. Als Grundlage der maßgefertigten Erstausrüstungsreifen für die Giulia Quadrifoglio diente der Pirelli P Zero Corsa. Dieser Reifen setzt Maßstäbe, wenn es gilt, das Fahrzeug auch bei Höchstgeschwindigkeit optimal zu kontrollieren. Zudem hält er intensiven Leistungsanforderungen über einen langen Zeitraum stand. Der P Zero Corsa ermöglicht sicheres, sportliches Fahren mit hohem Komfort und bietet zugleich ein hohes Gripniveau bei guten Nässeeigenschaften.
Der ganz im Sinne der Perfect Fit-Strategie von Pirelli für die Giulia Quadrifoglio maßgefertigte P Zero Corsa zeichnet sich durch eine spezielle Struktur seiner asymmetrischen Lauffläche aus. Sie ermöglicht auf trockener und nasser Fahrbahn bei jeder Geschwindigkeit ein Höchstmaß an Grip und Traktion. Zudem wurde durch die grundlegende Veränderung der Rillen die Wasserverdrängung des Reifens maximiert, was das Aquaplaning-Risiko deutlich senkt.
Die auf die Giulia Quadrifoglio individuell zugeschnittene Variante des P Zero Corsa wurde innerhalb von zehn Monaten entwickelt. Nach umfassenden Testfahrten erhielten die Reifen die Freigabe von Alfa Romeo und tragen daher das bekannte Kürzel AR auf ihrer Flanke.