Ansprechpartner:in Frau Melina Evangelisti +49 89 14908571

Pirelli startet GP2 Kampagne in Asien

Bereits seit 2010 ist Pirelli exklusiver Reifenlieferant der GP3 Serie. Mit Beginn der neuen Saison wird das Unternehmen zudem die GP2 und die GP2 Asien ausrüsten. Und weil der führende italienische Reifenhersteller in diesem Jahr auch in die Formel 1 zurückkehrt, ist Pirelli somit alleiniger Reifenausstatter der wichtigsten Rennserien des Motorsports.

Abu Dahbi (Vereinigte Arabische Emirate), 3. Februar 2011 - Bald beginnt die Saison der GP2 Asien Serie. Die PZero Reifen von Pirelli sind bereit für den ersten heißen Wettkampf auf der Strecke. Zugleich gibt die GP2 Asien Rennserie den Startschuss für eine aufregende dreijährige Periode, in welcher der italienische Reifenhersteller die Formel 1 und die Nachwuchsklassen GP2 und GP3 exklusiv beliefert.

Der offizielle Test der GP2 Asien findet am 2. und 3. Februar sowie am 6. und 7. Februar auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt. In zwei Gruppen-Sessions jagen dabei 26 Fahrer aus 13 Teams ihre Boliden über die Strecke. Kurz danach, vom 10. bis zum 12. Februar, wird es in Abu Dhabi dann richtig ernst: Die GP2 Asia startet in die Saison 2011.

Die GP2 Asia Serie ist eine Nachwuchsrennklasse. Sie wurde kreiert, um talentierten Fahrern den Weg in die Formel 1 zu ebnen. Während die GP2 Serie im Rahmen der europäischen Grand Prix Wochenenden ausgetragen wird, findet die GP2 Asien außerhalb der Saison als eigenständige Meisterschaft auf ausgewählten asiatischen Rennstrecken statt. Seit der ersten Saison der neuen Meisterschaft im Jahre 2008 gilt die extrem populäre GP2 als hochkarätiges Werbetool für den Motorsport in Asien. Zugleich bietet sie aktuellen GP2 Piloten ausgezeichnete Test-GelegenheitenDie GP2 Asien 2011 ist die vierte Saison dieser Rennserie. Sie besteht aus drei Veranstaltungen, die alle im Mittleren Osten stattfinden. Feste Bestandteile jeder Veranstaltung sind das Training, das Qualifying sowie zwei Rennen. Die erste Veranstaltung findet vom 10. bis zum 12. Februar in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit statt.

Die folgenden Renn-Events der Serie werden auf dem Bahrain International Circuit ausgetragen. Der zweite Wettkampf läuft vom 17. bis zum 19. Februar. Die dritte Runde der GP2 Asia findet vom 11. bis zum 13. März im Rahmen der Saisoneröffnung der Formel 1 statt.

26 Piloten und 13 Teams, darunter zwei Neulinge, nehmen an der GP2 Asien 2011 teil. Pirelli wird sie exklusiv mit den neu entwickelten 13 Zoll PZero Reifen beliefern. Aus den vier Slick-Typen (hart, mittel, soft und supersoft) hat Pirelli für die Rennen in Abu Dhabi und in Bahrain die mittlere Mischung gewählt. Denn dank ihrer extremen Vielseitigkeit sind diese Reifen bestens für die technischen Anforderungen von Yas Marina und Sakhir geeignet - sowie für die relativ hohen Temperaturen, die auf den dortigen Strecken zu erwarten sind.

Jedem Wagen stehen pro Event vier Sätze Slicks und - sofern nötig - drei Sets Regenreifen zur Verfügung. Insgesamt über 3.500 Reifen wird Pirelli für die offiziellen Tests und die Rennen der GP2 Asien liefern.

Bereits im vergangenen November bot sich den GP2-Piloten auf der Rennstrecke im französischen Le Castellet die Gelegenheit, im neuen GP2 Boliden der Saison 2011 erste Erfahrungen mit den Pirelli Reifen zu gewinnen. Bei dieser Veranstaltung wurden die neuen Mischungen erstmals von aktiven Rennprofis getestet. Es folgte ein intensives internes Testprogramm von Pirelli.

Dazu Paul Hembery, Motorsport Direktor bei Pirelli: "Wir sind mit den bisherigen Tests zufrieden. Darüber hinaus hat sich zwischen unseren Ingenieuren und den Teams und den Piloten eine exzellente Arbeitsatmosphäre entwickelt. So erhielten wir im Verlauf des vergangenen Jahres viele nützliche Informationen, wertvolle Vorschläge sowie motivierende Kommentare. Und wir sind mit der Zuverlässigkeit und Stabilität unserer Reifen sehr zufrieden. Das heißt, wir sind auf dem richtigen Weg. Auf Grund unserer Erfahrungen aus den vergangenen zwölf Monaten sind wir bereit und in der Lage, die Piloten und Teams der GP2 mit unserem technischen Know-how und unserem Wissen zu unterstützen. Wir freuen uns bereits sehr auf die Saison 2011, bei der wir ein wesentlicher Teil der Show sein wollen."

GP2 Asien Kalender 2011 Vorsaisonale Tests:

2. bis 3. Februar: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit
6. bis 7. Februar: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit