Story Box-ID: 197117

Ansprechpartner:in Frau Melina Evangelisti +49 89 14908571

Pirelli unterzeichnet Europäische Charta für Straßensicherheit, Technologien und pädagogische Maßnahmen

Ziel ist eine reduzierte Zahl von Verkehrsunfällen

Pirelli unterzeichnet die Europäische Charta zur Straßensicherheit (European Road Safety Charter (ERSC). Dadurch intensiviert das Unternehmen sein Engagement im Rahmen internationaler Initiativen, welche die Zahl der Verkehrsunfälle kontinuierlich verringern wollen. Pirelli unterzeichnete die von der Europäischen Kommission geförderte Charta am 27. Oktober während der italienischen Etappe der European Safety Charter National Tour in Rom.

"Sicherheit stand bei uns schon immer im Mittelpunkt", sagt Alessandro D'Este, der als Geschäftsführer von Pirelli Tyre Italia das Dokument unterzeichnete. "Pirelli steht überall auf der Welt für High Performance und Power, aber ohne das erforderliche Maß an Sicherheit ist eine solche Leistung nicht möglich. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an Produkten und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität. Und wir unterstützen zahlreiche Initiativen, um bei unseren Kunden, unseren Partnern sowie bei unserem Einzelhandels-Netzwerk eine Kultur der Sicherheit zu fördern. Die Unterzeichnung der Europäischen Charta bestätigt und verstärkt unser Engagement."

Sämtliche Aktionen, an denen Pirelli beteiligt ist, stehen im Einklang mit den Kriterien der Realisierbarkeit, Berechenbarkeit und Überprüfbarkeit, wie sie die Europäische Charta für Straßensicherheit fordert. Mittlerweile haben sie mehr als 1.900 europäische Institutionen und privaten Unternehmen unterzeichnet. Pirelli stimmt völlig mit den Zielen der ERSC für 2020 überein, Technologien zu entwickeln und internationale Aktivitäten zu planen, welche dazu dienen, die Sensibilität für die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Unter den vielfältigen Initiativen von Pirelli Tyre verdienen zwei aktuelle Maßnahmen besondere Beachtung: Die Anstrengungen des Konzerns, den Autofahrern die besondere Bedeutung hochwertiger Reifen für ihre Sicherheit bewusst zu machen, sowie der Einsatz geeigneter Pflege- und Wartungsprogramme, um Verkehrsunfälle zu verhindern. Diese Aktivitäten werden mit Hilfe diverser Maßnahmen durchgeführt.

Dazu gehören Kunden- und Medien-Informationen, spezielle Bereiche auf der Unternehmens-Website, Newsletter, Workshops und Schulungen für Händler und Endverbraucher. Darüber hinaus werden derzeit umfangreiche Präventionskampagnen vorbereitet. Sie sollen in erster Linie während der Hauptverkehrszeit realisiert werden. Dabei wird Pirelli den Autofahrern anbieten, in mobilen Stationen kostenlos den Reifendruck zu überprüfen und die Gesamteffizienz der Pneus messen zu lassen. Diese Initiative wurde bereits 2010 durchgeführt. Allein in Italien nahmen rund 25 Millionen Autofahrer daran teil.