Auch beim Test von Auto Bild sportscars lag ein Pirelli Reifen ganz vorn. Die Tester hatten 18-Zöller für Sport- und Tuningfahrzeuge ins Visier genommen. Der P ZERO überzeugte die Experten in allen Belangen. Sie kürten den Reifen als VORBILDLICH.
Und weil aller guten Dinge drei sind: Beim Sommerreifen-Test von Auto Bild allrad bestach der SCORPION VERDE durch seine Fähigkeit, trotz niedrigem Rollwiderstand die beste Nassbremsleistung zu zeigen. VORBILDLICH.
Ein wirklicher Premium-Reifen ist ein Alles-Könner auf höchstem Niveau. Dass er in diese Kategorie gehört, stellte Pirellis CINTURATO P 7 beim Sommerreifen-Test von Auto Bild eindrucksvoll unter Beweis. In 13 Einzeltests musste der Pneu mit dem Format 205 /55 R 16 zeigen, was in ihm steckt. Fünf Prüfungen untersuchten das Verhalten auf nasser Fahrbahn, vier die Qualitäten auf trockenem Asphalt. Neben diesen Standards hatten sich die Reifen- Experten von Auto Bild aber noch etwas Besonderes einfallen lassen: In vier Disziplinen stellten sie die Wirtschaftlichkeit der Kandidaten auf die Probe. Darunter ein Verschleißtest über 10.000 Kilometer, den der DEKRA durchführte. "Denn", so Auto Bild, "wir suchen den Reifen, der alles kann, den Super-Reifen 2011."
Anders als die Konkurrenten erlaubte sich der CINTURATO P7 keinen Ausrutscher. Er erhielt in sämtlichen Teildisziplinen gute und sehr gute Noten. Nun darf er sich mit dem Titel Super-Reifen 2011 schmücken. Das Urteil der Testredakteure: "Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke, gute Lenkpräzision und ein hervorragendes Preis-Leistungs- Verhältnis." Der Reifen überzeuge mit vorbildlichen Sicherheitsreserven und überrasche mit hoher Wirtschaftlichkeit. Denn: Im Verhältnis Anschaffungspreis zur Laufleistung ist der CINTURATO 7 der günstigste aller 50 getesteten Reifen.
Eine ebenfalls gute Leistung lieferte der P ZERO, Namensvetter der aktuellen Formel 1- Reifen, beim Sommerreifen-Test von Auto Bild sportscars ab. Unschlagbar war der Ultra High Performance-Reifen der Größe 225/40 R 18 in zwei von fünf Tests auf trockener Straße. Für die Bremsleistung aus 100 km/h und das Handling vergaben die Prüfer Bestnoten. Auch in den sieben anderen Disziplinen auf trockener und nasser Fahrbahn war der P ZERO vorn dabei.
Das Urteil der Experten: "Ein Spitzenreifen mit ausgewogen sportlichen Handlingsqualitäten.
Vorbildliche Lenkpräzision mit guter Rückmeldung und einem dynamischen Fahrverhalten auf trockener Straße. Kürzeste Bremswege bei Nässe und auf trockener Straße. Vorbildlich."
Der SCORPION VERDE komplettiert das Trio der ausgezeichneten Pirelli Sommerreifen. Die Tester von Auto Bild allrad hatten acht Allradreifen der Dimension 215/65 R 16 einem Härtetest auf der Straße und im Gelände unterzogen. Insgesamt 14 Prüfungen galt es zu meistern. Vier mal war der SUV-Reifen von Pirelli nicht zu toppen: Beim Nassbremsen, bei Handling auf trockener Straße, beim Bremsen auf trockenem Asphalt sowie beim Vorbeifahrgeräusch.
Weil er auch in den übrigen zehn Disziplinen überzeugende Leistungen brachte, kamen die Tester zu folgendem Urteil: "Der Scorpion Verde soll den für die Reifenentwickler schwierigen Spagat zwischen hoher Nässehaftung und niedrigem Rollwiderstand schaffen.
Ein grüner Reifen also, der aber nicht nur Treibstoff sparen hilft, sondern keinerlei Einschränkungen bei Fahreigenschaften und Sicherheit hinnehmen will. Neidlos muss man anerkennen: Ziel erreicht. Vorbildlich."
Super-Reifen 2011: So testete AUTO BILD
Es war der bislang größte Auto Bild-Reifentest aller Zeiten. 50 Kandidaten in der Dimension 205/55 R 16 traten an. Um schnell die Spreu vom Weizen zu trennen, wurden zunächst die Bremstests auf trockener und nasser Fahrbahn durchgeführt. In die Endrunde kam nur, wer beim Trockenbremsen die 40-Meter-Grenze nicht überschritt und beim Nassbremsen unter 50 Metern blieb. Bereits 35 Reifen flogen hier aus dem Wettbewerb.
Die verbliebenen 15 Kandidaten wurden in folgenden Kategorien auf die Probe gestellt:
Nass: Aquaplaning längs, Kurven-Aquaplaning, Handling, Kreisbahn.
Trocken: Handling, Federung/Abrollkomfort, Vorbeifahrgeräusch.
Kosten: Laufleistung, Preis/Laufleistung, Rollwiderstand, Verbrauch.