Die Auszeichnung würdigt die Innovationskraft, die Pirelli seit jeher nicht nur in der Produkt- Entwicklung, sondern auch in seiner internen und externen Kommunikation auszeichnet. Dazu gehört, die Geschichte des Unternehmens in einem Geschäftsbericht zu erzählen, der weitaus mehr präsentiert als nüchterne Zahlen, Statistiken und Fachtexte. Der Jahresbericht 2013 verbindet akribisch gestaltete Grafiken mit Originalität. So steht die Ausgabe in einem Neigungswinkel von 45 Grad auf der Tischplatte.
Zudem ist das Kommunikations-Projekt "Spinning The Wheel" ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsberichts. Das Rad zu drehen, es quasi jeden Tag neu zu erfinden, und dabei die dynamische Entwicklung von Technologie und Performance nie aus den Augen zu verlieren, zeichnen Pirelli aus. In dem Projekt "Spinning The Wheel" machten sich zehn junge Hochbegabte aus ganz unterschiedlichen Bereichen (Architekten, Physiker, Designer, Musiker, Produzenten von Animationsfilmen und Mode-Designer) daran, das Rad aus ihrer Sicht neu zu erfinden. Geleitet wurde das außergewöhnliche Projekt von dem britischen Schriftsteller und Dramatiker Hanif Kureishi.
Der Geschäftsbericht 2013 erhielt bereits drei renommierte Auszeichnungen der Designund Grafik-Branche: den Gold Trophy Award im Rahmen der International Design Awards (IDA), den dritten Preis in der Kategorie Geschäftsberichte der European Design Awards sowie die Aufnahme in den ADI Designex Index der ADI Association für Industrie-Design.