Erstes Deutsch-Türkisches Comedyfestival am 27. Juni in Osnabrück

Trotz oder gerade wegen EM: Deutsche und Türken lachen gemeinsam

"Wir haben vorher gewusst, dass es zum Halbfinalspiel Türkei-Deutschland kommen könnte!", lassen die Veranstalter plan b. und diamond media verlauten, kurz vor dem großen Fußballspiel und das Comedyevent in Osnabrück vor Augen. Im Rahmen des erstmals stattfindenden "Komedi Bazar" treten drei türkischstämmige Künstler auf, um die Highlights aus ihren aktuellen Programmen vorzustellen. Diese Woche Freitag, den 27. Juni, steigt um 20 Uhr im Osnabrücker GZ Ziegenbrink ein Deutsch-Türkisches Comedyfestival der Extraklasse. Der humorvolle Blick auf unsere multikulturelle Gesellschaft. Ein Abend aus 1001 Nacht, an dem das Wort Integration auch mal Spaß macht. "Egal wie das Spiel ausgeht, wir freuen uns auf einen herzlichen und fröhlichen Abend mit Fatih Cevikkollu, Murat Topal, Serpil Pak und vielen deutschen und türkischen Besuchern. Die Trikots dürfen ruhig mitgebracht werden.", ergänzen die Veranstalter.

Wer sind die Künstler beim ersten "Komedi Bazar"? Faatih Cevikkollu schaffte als Kiosk-Angestellter Murat den Durchbruch in der RTL-Serie "Alles Atze" mit Kollege Atze Schröder. Mittlerweile hat er sich freigspielt, um im fußballerischen zu bleiben. Neben zahlreichen TV- und Kinoauftritten arbeitete er an seinem Stand-Up-Kabarett-Programm. Highlights aus "Fatihland 2008" wird er im Rahmen des "Komedi Bazar" präsentieren.

Eher ein Stürmer ist das Multitalent Murat Topal. Denn neben seinem steilen Aufstieg als Comedian in TV und auf der Live-Bühne kann er auch einen Karrierestart als polizist vorweisen. Umjubelt hat er vor kurzem sein zweites Programm "Tschüssi Copski" vorgestellt. Das Beste daraus wird der Ex-Cop und nun Neu-Comedian in einer hochexplosiven Live-Mischung beim "Komedi Bazar" vorstellen.

Förmlich losgelöst von jeder Manndeckung tritt die einzige Dame im Bunde, Serpil Pak, auf. Schon der Name ihres Programmes lässt so einiges erwarten. Mit "In Schleier Haft" bietet sie einen Blick in ihr Leben. Auch wenn das offenlegt, dass wohl mehr als zwei Seelen in ihr ruhen. Wobei ruhen das falsche Wort ist. Die Orientwalküre aus Neukölln, entschleiert gekonnt das Mysterium türkische Frau. Unverschleiert stößt sie bis in die Tiefen niederer Beweggründe ihres Ichs und schießt manchmal charmant unter die Gürtellinie hinaus.

Eine orientalisch komischer Abend ist der Komedi Bazar. Wer also Lust auf spaßig-clevere Comedy hat, oder nicht weiß was an einem fußballfreien Tag zu machen ist, der ist am 27. Juni am Ziegenbrink in Osnabrück genau richtig.

Tickets sind noch im Vorverkauf oder auch an der Abendkasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten vergünstigten Eintritt. Online sind die Karten über www.eventim.de, www.proticket.de sowie www.kartenhaus.de buchbar. Weitere Infos zur Veranstaltung oder den Vorverkaufsstellen auf: www.agentur-plan-b.com oder www.gz-ziegenbrink.de .