Diebstähle aus geschlossenen Garagen

In drei Fällen wurden in der letzten Woche aus Fahrzeugen, die in geschlossen Garagen abgestellt waren, Gegenstände und Bargeld gestohlen. In einem Fall wurde sogar ein VW Golf entwendet, der in der Nähe wieder aufgefunden wurde. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet die Bevölkerung unter Tel. 09421/868-0 um Hinweise.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag des ersten Volksfestwochenendes wurde in der Alburger Hauptstraße eine geschlossene, aber nicht versperrte Garage von Unbekannten geöffnet. In der Garage stand ein unversperrtes Auto, aus dem Bargeld und eine Sonnenbrille entwendet wurde. Das Bargeld und die Brille hatten einen Wert von über 150 Euro.

Eine Nacht später von Sonntag auf Montag wurde erneut in der Alburger Hauptstraße eine geschlossene Garage von Dieben heimgesucht. Die Garage war zwar versperrt, aber der Schlüssel steckte an der Tür. In der Garage befand sich eine silberner VW Golf mit Straubinger Stadtkennzeichen mit einem Wert von etwa 4000 Euro. Das Auto, bei dem der Schlüssel steckte, wurde gestohlen. Am Montag, gegen 18.00 Uhr, wurde das gestohlene Auto unbeschädigt auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in Alburg entdeckt. Der Schlüssel steckte noch im Zündschloss. Im Auto befand sich die vom Nachbarn gestohlene Sonnenbrille.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden erneut in der Straße Zur Eisernen Hand aus einem unversperrten Auto zwei Hartschalenkoffer gestohlen. Der Wagen war in einer Garage abgestellt. Das Garagentor war zugezogen, aber nicht versperrt. In den beiden Koffern befanden sich neben einem Laptop und einem Drucker, jeweils etwa 250 TÜV und ASU-Plaketten für die Jahre 2008 und 2009. Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 3500 Euro.

Die Straubinger Polizei bittet die Bevölkerung unter Tel. 09421/868-0 um Hinweise. Wer hat in den Tatnächten etwas Verdächtiges bemerkt. Wurden weitere Garagen geöffnet oder verdächtige Personen beobachtet.