Porsche Carrera Cup Deutschland, 4. Lauf auf dem Eurospeedway Lausitz, Rennbericht: Jörg Hardt feiert zweiten Saisonsieg

Mit einem fehlerlosen Rennen sicherte sich Jörg Hardt (Bonn) beim vierten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Eurospeedway Lausitz seinen zweiten Saisonsieg. Der 27-Jährige, der für das HP Team Herberth PZ Olympiapark antritt, stand damit in der aktuellen Saison als erster Pilot zum zweiten Mal als Sieger auf dem Podium.

In das Rennen auf dem 3,5 Kilometer langen Kurs bei Dresden ging Hardt von der zweiten Position. Nach einem guten Start übernahm er noch vor der ersten Kurve die Führung und hielt die Spitzenposition bis zum Rennende nach der maximalen Laufzeit von 35 Minuten. Der Wertungslauf wurde aufgrund einer drei Runden andauernden Safety-Car-Phase, die durch einen Zusammenstoß von Carl-Olov Carlsson (Schwenden, ARAXA RACING PZ Reutlingen) und Mike Verschuur (Niederlande, Eichin Racing PZ Nürnberg) in Runde eins ausgelöst wurde, nicht über die 24 Rennrunden ausgetragen.

Hinter dem Laufsieger Jörg Hardt wurde René Rast (Steyerberg) als Zweiter abgewinkt. Der 21-jährige Youngster, der für das MRS Team PZ Aschaffenburg unterwegs ist, hatte beim Start von der Pole-Position das Nachsehen und hielt den zweiten Rang nach einem fehlerlosen Lauf bis zum Überqueren des Zielstrichs. Hinter dem jungen Rast, der derzeit die Meisterschaftswertung des Carrera Cup anführt, sah Thomas Jäger (München) die schwarz-weiß karierte Flagge. Der ehemalige DTM-Pilot, der 2008 für das Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg startet, wandelte seinen dritten Platz aus dem Qualifikationstraining in Rang drei um. Jäger fuhr damit erneut auf dem Eurospeedway aufs Podium: Bereits im vergangenen Jahr hatte er das Rennen in Sachsen als Dritter beendet.

Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth-Motorsport), der derzeit die Fahrerwertung im internationalen Porsche-Mobil1-Supercup anführt, überquerte den Zielstrich beim vierten Rennen im nationalen Carrera Cup auf Platz vier. Fünfter wurde der vierfache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande, Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg). Auf den Plätzen sechs bis acht folgten die beiden Teamkollegen von Mamerow Racing Chris Mamerow(Waltrop) und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) sowie Jiri Janak (Tschechien), der für das Team Schnabl Engineering PZ Koblenz unterwegs ist. Neunter und Zehnter wurden die UPS-Porsche-Junioren Martin Ragginger(Österreich) und Marco Holzer (Bobingen).

Unter Vorbehalt nahm Robert Rennauer (Jedenhofen) an dem Rennen teil. Bei dem Fahrzeug des Piloten vom Team Farnbacher Racing PZ Nürnberg wurden bei der technischen Abnahme nach dem Qualifikationstraining Unregelmäßigkeiten festgestellt, woraufhin die Sportkommissare Rennauer vom Start ausgeschlossen hatten. Das Team legte Protest gegen das Urteil ein.

Aufgrund des schwebenden Berufungsverfahrens, das aufschiebende Wirkung besitzt, liegt derzeit nur ein vorläufiges Rennergebnis des Wertungslaufs vor.

Der fünfte Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag (29. Juni) auf dem Nürnberger Norisring statt.

Jörg Hardt (Sieger): "Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin super zufrieden. Mein Team hat einen tollen Job gemacht und mir das gesamte Wochenende über ein sensationelles Auto zur Verfügung gestellt. Besser kann es nicht laufen. Beim Start bin ich einen Tick später auf die Bremse als René. Dadurch konnte ich als Führender in die erste Kurve gehen. Danach sind wir alle sehr fair gefahren. Richtig unter Druck habe ich mich nie gefühlt."

René Rast (Zweiter): "Ich bin total zufrieden. Das, was ich hier erreichen wollte, habe ich geschafft - nämlich die Führung auszubauen. Im Rennen wollte ich nix riskieren. Ich habe immer darauf gewartet, dass Jörg einen Fehler macht. Doch der kam eben nicht und deshalb bin ich einfach auf Position zwei zu Ende gefahren."

Thomas Jäger (Dritter): "Wir sind hier das ganze Wochenende gut unterwegs gewesen. Das Auto war klasse. Die Leistungsdichte im Cup ist so enorm - da muss einfach alles passen. Dieses Wochenende hat es gepasst. Es freut mich vor allem für mein Team. Die Mannschaft ist hier ganz neu dabei, da hilft der Erfolg für die Motivation."

Rennergebnis:

1. Jörg Hardt (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, 36:27.860 Minuten(131.626 km/h)

2. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, + 0.663 Sekunden 3. Thomas Jäger (D), Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg, + 2.218 4. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 2.686 5. Patrick Huisman (NL), Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg, + 9.037 6. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 9.301 7. Jeroen Bleekemolen (NL), Mamerow Racing PZ Essen, + 13.307 8. Jiri Janak (CZ), Schnabl Engineering PZ Koblenz, + 13.630 9. Martin Ragginger (A), UPS-Porsche-Junior-Team, + 18.990 10. Marco Holzer (D), UPS-Porsche-Junior-Team, + 19.126

Fahrerwertung nach dem vierten von neun Läufen:

1. René Rast (D), 66 Punkte 2. Chris Mamerow (D), 58 Punkte 3. Nicolas Armindo (F), 50 Punkte 4. Patrick Huisman (NL), 44 Punkte 5. Jan Seyffarth (D), 42 Punkte

Das vollständige Rennergebnis und die Punktestände stehen akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank zum Download zur Verfügung.