Den Spitzenplatz in der Meisterschaftswertung des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt nimmt der 26-jährige Niederländer Bleekemolen ein. Der ehemalige DTM-Pilot tritt 2008 für das Team Jetstream Motorsport PZ Essen an. Die Position des Spitzenreiters übernahm er nach dem vergangenen Rennen im Fürstentum Monaco, wo er seinen ersten Saisonsieg feierte. Mit der gleichen Punktzahl von 76 Zählern und ebenfalls einem Laufsieg folgt der 21-jährige Jan Seyffarth von Konrad Motorsport auf Rang zwei in der Tabelle. Im Gegensatz zu Jeroen Bleekemolen, der bereits dreimal den Zielstrich als Zweiter überquerte, kletterte der ehemalige UPS-Porsche-Junior erst einmal als Zweitplatzierter aufs Podium.
In der Spitzengruppe meldet sich auch der amtierende Vizemeister Damien Faulkner (Irland) zurück. Der 31-Jährige rangiert derzeit mit 64 Punkten auf Platz drei der Fahrerwertung. Nach seinem Sieg beim Saisonauftaktrennen in Bahrain gelang dem Piloten des Teams SAS Lechner Racing erst wieder auf dem Stadtkurs in Monte Carlo als Zweiterplatzierter der Sprung aufs Treppchen. "Wir mussten eine schmerzvolle Durststrecke überwinden", sagt Faulkner. "Wieder ganz vorne dabei zu sein, fühlt sich toll an. Wir werden alles dafür tun, dass das so bleibt. Der Kampf um die Meisterschaft ist noch offen. Mit uns muss man rechnen."
Chancen auf den Meistertitel hat auch noch der ehemalige UPS-Porsche-Junior Chris Mamerow (Waltrop). Mit fünf Punkten Rückstand auf Faulkner nimmt er momentan den vierten Tabellenplatz ein. Mamerow ist für das Damac Kadach Racing Team unterwegs und nimmt 2008 zum ersten Mal am internationalen Supercup teil. Allerdings zählt der 23-Jährige bereits zu den erfahrenen Porsche-Piloten: Er startet seit 2004 im nationalen Porsche Carrera Cup Deutschland, wo er in der vergangenen Saison Gesamtvierter wurde.
Als amtierender Meister des Carrera Cups kommt Uwe Alzen (Betzdorf) nach Frankreich. 2007 feierte der ehemalige DTM-Pilot dort einen Start-Ziel-Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup, den Alzen am Ende als Dritter der Gesamtwertung beendete. Den 40-jährigen Porsche-Routinier, der für SPS Performance - PZ Aschaffenburg antritt, trennen lediglich zwei Punkte von Mamerow. Alzen gewann bereits 1994 den Meistertitel im Supercup, im Jahr 2006 wurde er Vizemeister.
Die Fernsehsender "Premiere" und "Eurosport 2" zeigen das Rennen in Magny-Cours am Sonntag (22. Juni) in voller Länge aber zeitversetzt. Die Übertragung auf "Eurosport 2" beginnt um 13.15 Uhr, "Premiere" strahlt den Lauf ab 16.30 Uhr aus. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".
Fahrerwertung nach fünf von zwölf Läufen:
1. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 76 Punkte
2. Jan Seyffarth (Querfurt), 76 Punkte
3. Damien Faulkner (Irland), 64 Punkte
4. Chris Mamerow (Waltrop), 59 Punkte
5. Uwe Alzen (Betzdorf), 57 Punkte