Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hans Peter Emslander, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, werden im Kreiskrankenhaus Erding Fachvorträge über Atemwegserkrankungen und Lungensport gehalten. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf nicht-medikamentösen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten, wozu die Sole-Inhalation von PortaMare® zählt.
Auch wenn die oben aufgeführten Krankheiten oftmals völlig unterschiedliche Ursachen haben, haben sie dennoch eines gemeinsam: Um den vermehrten Schleim und die Schadstoffe in den Atemwegen besser abtransportieren zu können, ist die Verflüssigung des festsitzenden Sekrets und die Befeuchtung der Atemwege von entscheidender Bedeutung.
PortaMare® hat eine neue, einzigartige Form der Inhalation entwickelt: Die Sole-Rauminhalation in Ihren eigenen vier Wänden - ohne Maske, ohne Zeitaufwand und ohne körperliche Anstrengung - und damit Linderung und Erholung im Schlaf.
Das Gesundheitssystem von PortaMare® schafft nachweislich ein salzhaltiges Klima in Ihrem Zuhause - ähnlich wie am Meer oder in einem Salzheilstollen. Sole-Inhalationen wirken schleimlösend, befeuchtend und durchblutungsfördernd. Zudem hat Salz bei Infekten der Atemwege eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. PortaMare® dient zur aktiven Vorbeugung von Infekten und Symptomlinderung bei Atemwegserkrankungen.
Die weltweite Zunahme von Atemwegs- und Lungenkrankheiten zeigt, dass unsere Lunge ein besonders schutzbedürftiges Organ ist. Um die negativen Begleiterscheinungen der Atemwegserkrankungen zu lindern, Lungenkrankheiten vorzubeugen und ein Fortschreiten bestehender Erkrankungen zu verlangsamen, wird in der klassischen Medizin die heilende Wirkung des Salzes bewusst in der Soletherapie eingesetzt. Die therapeutische Wirkung von Soleinhalation zur Verbesserung des natürlichen Reinigungsmechanismus der Atemwege und einer Verflüssigung von hochviskösem Bronchialsekret ist unbestritten. Sie trägt auch zur Verbesserung der Atemfunktion sowie zur Linderung von Erkältungskrankheiten bei.
Die Vorteile der Soleinhalation im Überblick:
- entzündungshemmend und antibakteriell,
- schleimlösend und -verflüssigend,
- die Ziliarfrequenz steigernd,
- befeuchtend und durchblutungsfördernd,
- den Auswurf fördernd (expektorierend).
Die Möglichkeiten, Salz zu inhalieren sind sehr vielfältig; man denke beispielweise an Kuraufenthalte an der See, an die Inhalation in Gradierwerken, die Höhlentherapie (Speläotherapie) oder die gängigen Vernebelungsgeräte, bei denen die betroffene Person die Wirkstoffe über eine Maske einatmet. Aber wer hat schon das Meer vor der Haustüre, welcher Betroffene wohnt neben einem Gradierwerk und welches Kind würde sich nicht freuen, ohne Maske inhalieren zu dürfen, z.B. beim Spielen oder Schlafen, was wesentlich angenehmer ist?
PortaMare® holt Ihnen das besondere Reizklima des Meeres oder der Salzgrotte direkt nach Hause oder ins Büro und ermöglicht Ihnen die Inhalation über die freie natürliche Atmung. Aber auch bei Menschen ohne akute Beschwerden hat das System positive Auswirkungen auf den Organismus.