Schon jetzt ist die WestLB mit 28 Niederlassungen in den globalen Wachstumszentren vertreten und Zugangstor für deutsche Firmenkunden zu den weltweiten Märkten. Die Standard Chartered Bank wiederum verfügt über ein ausgedehntes Niederlassungsnetz in den Schwellenländern und stellt dort in den Bereichen Corporate Finance, Global Markets oder Transaction Banking eine umfangreiche Produktpalette bereit.
David Pfeiffer, Head German Desks der WestLB: „Die Stärke der Standard Chartered Bank in den Schwellenländern ergänzt unsere gute Präsenz in Deutschland und in den Wachstumszentren der Welt. Wir freuen uns, unseren Kunden und den Sparkassen nun auch das hervorragende Niederlassungsnetz unseres Partners anbieten zu können.“
Chris Furness, Global Head Global Cash Management der Standard Chartered Bank, kommentierte: “Diese Vereinbarung bietet für beide Banken Synergien und großes Potenzial. Wir freuen uns, der WestLB unser Netz und unsere Dienstleistungen anbieten zu können, damit sie diese ihren eigenen Kunden zur Verfügung stellen können. Damit wird unsere schon bestehende Geschäftsbeziehung zur WestLB weiter gefestigt und die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Instituten gefördert.“
Über die Standard Chartered
Bank Standard Chartered PLC ist in London und Hongkong börsennotiert und rangiert nach Marktkapitalisierung dauerhaft unter den 25 Topinstituten der 100 FTSE-Unternehmen. Die Standard Chartered Bank blickt auf eine über 150-jährige Geschichte im Bankgeschäft zurück und ist auf vielen der am schnellsten wachsenden Märkte in der ganzen Welt tätig. Sie verfügt über ein ausgedehntes internationales Netz mit über 1400 Niederlassungen (einschließlich Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und Joint Ventures) in mehr als 50 Ländern in den Regionen Asien-Pazifik, Südostasien, Naher Osten, Afrika, UK und Nordamerika.
Als eine der weltweit führenden internationalen Banken beschäftigt Standard Chartered fast 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 100 Nationalitäten sind in der Bank vertreten. Diese Vielfalt macht den Wert der Bank aus und stützt ihr Wachstum in einer sich zunehmend zu einem Markt zusammenschließenden Welt.