Story Box-ID: 34943

Portigon AG Herzogstraße 15 40217 Düsseldorf, Deutschland http://www.portigon.com
Ansprechpartner:in Hans Albers +49 211 8263072
Logo der Firma Portigon AG
Portigon AG

WestLB und BayernLB arrangieren 500 Mio € Schuldscheindarlehen für die Metro Group

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die WestLB AG und die BayernLB haben als Joint Lead Arranger für die METRO Group erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über 500 Mio € im Euro-Kapitalmarkt platziert. Die Metro Group ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt.

Emittent des Schuldscheins ist die METRO Finance B.V. unter Garantie der METRO AG. Das Volumen des Schuldscheins beträgt 500 Mio €, aufgeteilt in eine variabel verzinsliche Tranche in Höhe von 387 Mio € und eine festverzinsliche Tranche in Höhe von 113 Mio €. Die Laufzeit der beiden Tranchen beträgt vier Jahre (fällig 13. März 2012). Der Kupon der Festzinstranche liegt bei 4,74 % (dies entspricht einem Aufschlag von 80 bps über dem 4-jährigen Swapsatz), die variable Tranche wird mit 80 bps über dem 3-Monats-Euribor verzinst.

Das Schuldscheindarlehen dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung einschließlich der Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten.

Die Platzierung erfolgte bei mehr als 50 Investoren aus neun Ländern. Mehr als 40 % des Volumens wurden im Sparkassen- und Landesbankenlager platziert, ca. 31 % bei nationalen Banken und ca. 29 % bei Auslandsbanken. Die Transaktion war deutlich überzeichnet, und das Emissionsvolumen konnte von den ursprünglich anvisierten 200 Mio € entsprechend aufgestockt werden. Zudem wurde die Marge am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt. Angesichts des schwierigen und volatilen Kapitalmarktumfeldes ist dies ein besonderer Erfolg, der das gute Standing der METRO Group im Kapitalmarkt unterstreicht. Im Rahmen des Vermarktungsprozesses hatte am 20. Februar 2008 ein Investorencall stattgefunden.

"Mit diesem breit platzierten Schuldscheindarlehen hat die METRO Group ihre kapitalmarktorientierte Finanzierungsstrategie erfolgreich fortgesetzt und um ein weiteres Instrument im Benchmark-Bereich erweitert. Dieser Erfolg ist in der aktuell schwierigen Situation auf den Finanzmärkten ein sehr positives Signal", erläuterte der Finanzvorstand der METRO Group Thomas Unger.

Die METRO Group wird von den Rating Agenturen mit Baa2 stable outlook (Moody s) und BBB positive watch (S&P) eingestuft.

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von über 64 Mrd €. Das Unternehmen ist in 31 Ländern an über 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - Weltmarktführer im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte - sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten