Ansprechpartner:in Frau Julia Höger +49 221 95749128

Carmex - Schöne Lippen zu jeder Jahreszeit

Carmex - Die Nummer 1 aus den USA
Auch in diesem Jahr kürten Apotheker Carmex zur beliebtesten Lippenpflege, die man rezeptfrei in Apotheken und Drogerien erwerben kann.

Pünktlich zum Weltkusstag am 06. Juli 2008 ist wirksame Lippenpflege besonders bedeutend, denn Küssen ist die schönste Art des Miteinanderredens, ohne ein Wort zu verlieren. Ganz gleich, ob kokett, hingehaucht oder leidenschaftlich: Mit den Lippen die eines Anderen zu berühren, ist der Inbegriff von Nähe, Vertrauen und Zuneigung. Manchmal ist es jedoch zum Verzweifeln: Denn die zarte Haut ist anspruchsvoll. Ob beim Reden, Lachen, Küssen, Essen, Tasten - rund 15.000 Bewegungen pro Tag führt der Mund aus und das hinterlässt mit der Zeit Spuren. Die Folge: Die Lippen werden spröde, rau und rissig und die Mundpartie verliert an Elastizität.

Unsere Lippen sind extrem sensibel. Kein Wunder, denn ihre Haut besitzt kein eigenes Schutzsystem. In der sehr dünnen Hornschicht (ca. 0,5 mm) sind kaum Talg- und keine Schweißdrüsen angesiedelt, jedoch viele Nervenenden, die auf Berührungen und Temperatur feinfühlig reagieren. Zudem fehlt ihr der Hydro-Lipid-Film, der vor Feuchtigkeitsverlust bewahrt und die Lippen geschmeidig hält.

Sommernachtstraum...
Endlich: Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Nichts ist angenehmer als warme Sonnenstrahlen auf der Haut und eine leichte Brise in den Haaren zu spüren. Das Sonnenlicht tut uns gut. Es unterstützt die Produktion des Glückshormons Serotonin, erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, kurbelt den Stoffwechsel an und pusht sogar die Förderung von Sexualhormonen. Wir fühlen uns vitaler. Doch was Balsam für die Seele ist, bedeutet für unsere Lippen echten Stress. Die Folge: Sie werden rau, rissig, spröde und sind auch vor einem Sonnenbrand nicht sicher. Dann ist leider Schluss mit sanften Küssen in einer lauen Sommernacht.

Die Lippen sind extrem sensibel. Kein Wunder, denn ihre Haut besitzt kein eigenes Schutzsystem. In der sehr dünnen Hornschicht (ca. 0,5 mm) sind kaum Talg- und keine Schweißdrüsen angesiedelt, jedoch viele Nervenenden, die auf Berührungen und Temperatur feinfühlig reagieren. Zudem fehlt ihr der Hydro-Lipid-Film, der vor Feuchtigkeitsverlust bewahrt und die Lippen geschmeidig hält.

Nicht zu vergessen: Der größte Feind schöner Lippen ist die Sonne. Da die Haut fast kein eigenes Melanin produziert, ist die Widerstandskraft gegen die schädigenden UVB-Strahlen sehr gering. Ohne den richtigen Schutz wird die Entstehung feiner Fältchen rund um den Mund durch zerstörerische freie Radikale begünstigt. Neben äußerlichen Faktoren macht aber auch der natürliche Alterungsprozess der Mundpartie zu schaffen. Denn bereits ab dem 40. Lebensjahr nimmt der Kollagengehalt auch in den Lippen kontinuierlich ab. Das bedeutet, dass die Haut besondere Aufmerksamkeit braucht, um dem Alterungsprozess lange stand zu halten.

Effektiven Schutz und intensive Pflege bietet Carmex Lippenbalsam. Eine spezielle Mischung verschiedener Wachse und reichhaltige Kakao-Butter baut den schützenden Hydro-Lipid-Film auf, glättet, nährt und schützt raue, rissige sowie spröde Lippen. Natürliches Kampfer fördert die Wundheilung. Lichtschutzfaktor 15 bietet ausreichend Schutz vor frühzeitiger Lippenalterung durch schädliche UV-Strahlen. Der farblose Balsam eignet sich auch gut als Grundierung und Fixierung des Lippen- Make-ups. Der Effekt: Ein sinnlicher Kussmund.

DOs and DON'Ts - Perfekte Pflege für den Kuss-Mund DOs...
+ Glattmacher:
Durch regelmäßiges Peeling (einmal pro Woche) werden die Lippen glatter und geschmeidiger. Am einfachsten geht das mit einer weichen Zahnbürste, die in kreisenden Bewegungen sanft über die Lippen gestrichen wird. Das löst im Nu alte Hornschüppchen und regt die Durchblutung an.

+ Nachtarbeiter:
Wenn Lippen spröde, rau und rissig werden, hilft der Carmex Lippenpflegebalsam mit reichhaltiger Kakaobutter - er spendet Feuchtigkeit und unterstützt die Zellen bei der Regeneration. Einfach über Nach einwirken lassen.

+ Anti-Aging:
Um den Mund herum ist die Haut etwas resistenter als die Lippenhaut. Trotzdem verliert sie schnell an Spannkraft. Schuld daran sind die Mimik und das Nachlassen des hauteigenen Kollagens. Feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe im Lippenbalsam verzögern den Alterungsprozess.

+ Sonnen-Schutz:
Die Lippenhaut produziert kein schützendes Melanin. Dadurch ist ihre Widerstandskraft gegen schädliche UV-Strahlen geringer als die anderer Gesichtspartien. Ohne entsprechenden Schutz besteht nicht nur die Gefahr eines schmerzhaften Sonnenbrandes, auch die Entstehung von Fältchen durch freie Radikale wird begünstigt. Ein Lippenbalsam mit hohem Lichtschutzfaktor neutralisiert diese zerstörerischen Moleküle.

+ Lippenmassage:
Verbinden Sie das Auftragen des Lippenbalsams morgens und abends mit einer kleinen Massage.

1. Mit beiden Zeigefingern in kleinen, kreisenden Bewegungen vom Mundwinkel zur Lippenmitte und wieder zurückstreichen. Abwechselnd dreimal Ober- und Unterlippe massieren.

2. Die Finger unter das Kinn legen, mit den Daumen sanft über Ober- und Unterlippe streichen, und zwar jeweils von der Mitte aus. Mindestens sechsmal wiederholen.

3. Abschließend trommeln Sie mit zwei Fingern sanft auf den Lippen. So unterstützen Sie die Wirkung des Lippenbalsams und optimieren die Durchblutung der Haut.

DON'Ts...
- Lippenknabbern:
Beißen Sie sich nicht auf die Lippen. Denn kleine Verletzungen auf der Haut bieten Verunreinigungen und Keimen perfekte Eintrittsmöglichkeiten in die Haut und können zu Erkrankungen und Entzündungen führen.

- Austrocknungsgefahr:
Die Lippen nicht mit der Zunge befeuchten. Durch die Verdunstung des Speichels auf der Hautoberfläche trocknen sie nur noch mehr aus.

Kleines Kuss-Dossier
Küssen für die Schönheit:
Beim Küssen kommen bis zu 38 Gesichtsmuskeln zum Einsatz, das strafft die Gesichtskonturen. Aber auch die Haut profitiert. Denn die Gefäße weiten sich, der Teint wird besser durchblutet und bekommt dadurch eine rosigere Ausstrahlung. Küssen ist außerdem gut für die Zähne. In Erwartung eines Kusses wird der Speichelfluss im Mund gesteigert und das wiederum wirkt karieshemmend.

Küssen für ein langes Leben:
In einem 70jährigen Leben küssen wir etwa 100.000 Mal. Wie schön, denn viele Küsse verlängern die Lebensdauer um bis zu fünf Jahre. Das haben jedenfalls amerikanische Forscher herausgefunden. Und: Wer frisch geküsst ins Auto steigt, fährt weniger aggressiv und verursacht weniger Unfälle.

Küssen für die Gesundheit:
Die Lippen und der Mund enthalten äußerst empfindliche Nervenenden. Ein leidenschaftlicher Kuss löst daher im Körper ein wahres Feuerwerk an Reaktionen aus. Der Puls steigt auf 120 Schläge pro Minute und mit ihm auch die Körpertemperatur. Der Hormonspiegel schießt in die Höhe und regt den Stoffwechsel und die Blutzirkulation an. Der Kreislauf läuft auf Hochtouren. Adrenalin und Glückshormone werden ausgeschüttet, Schmerzen wirken dadurch wie weggefegt. Das Immunsystem bekommt neue Power durch chemische Botenstoffe, die so genannten Neuropeptide. Zugleich ist er ein positiver Kick für die Seele. Dafür sorgt vor allem das Glückshormon Endorphin.

Küssen für die Figur:
Zugegeben, es klingt erstmal wenig: Bis zu zwanzig Kalorien verbrauchen wir bei einem intensiven Kuss pro Minute. Wer abnehmen möchte, sollte also auf Dauer und Wiederholungen setzen.

Produkt/ Anwendungsgebiet:
Die Inhaltsstoffe wie Lanolin, Kakaoöl und Bienenwachs sorgen dafür, dass die Haut wieder geschmeidig und weich wird. Zusätzlich legt sich das enthaltene Fett wie ein Schutzfilm auf den Mund und verhindert ein weiteres Austrocknen.

Ingredients:
Petrolatum, Lanolin, Cetyl Esters, Theobroma Cacao, Cera Alba, Cera Microcristallina, Camphor, Menthol, Salicylic Acid, Parfum, Vanillin, Citronellol, Courmarin, Hydroxycitronellal, Linalool, Limonene.

Preis:
Tiegel: 2,49 € pro Stück, PZN: 2710585