Das ursprüngliche Konzept des Crosstrainers stammt von dem Designer Larry D. Miller und wurde von Precor Anfang der 90er Jahre übernommen. Nach aufwendigen Studien über optimale Schrittlänge, Bewegungsabläufe und Ansprüche der Trainierenden wurde das Gerät perfektioniert. Der wohl innovativste Durchbruch bei der Entwicklung des revolutionären Produktes war die Einführung einer verstellbaren Rampe, der CrossRamp® - Technologie. Diese Technik ermöglichte eine optimale Beanspruchung der verschiedenen Muskelgruppen und Precor setzte damit Maßstäbe für das erste wirkliche Crosstraining - die Geburtsstunde des Precor EFX®544.
Bei der Einführung des Gerätes im Jahr 1995 waren Indoor-Bikes, Laufbänder und Stepper zwar Standardausrüstung einer jeden guten Fitness-Einrichtung, aber kein anderes Gerät verfügte über die verlockende Kombination aus sanften und belastungsarmen Bewegungsabläufen und intensivem Cardio- und Krafttraining. Der Rest ist Fitness-Geschichte: Der EFX®544 vereinte all diese Attribute und wurde bereits kurz nach seiner Markteinführung der neue Star in den Studios. Schnell wurde das Potential des Gerätes erkannt, andere Anbieter zogen mit konkurrierenden Produkten nach und der Crosstrainer wurde schnell zum Massenprodukt. Precor optimierte die EFX-Linien im Laufe der Jahre stetig und setzte mit der Einführung des EFX®576i erneut Maßstäbe: Der EFX®576i ist der einzige Crosstrainer mit der geschützen CrossRamp®-Technologie und vereint ein einzigartiges Unter- und Oberkörpertraining.
Vom ersten Crosstrainer bis hin zum ersten adaptiven multifunktionalen Cardiotrainer (AMT) - Precor ist bis heute wegweisender Komplettanbieter von innovativen Fitnesslösungen und revolutionären Produkten.