Lang ist's her seit die Deutschen das letzte Mal ein Markstück in der Hand hielten oder einen österreichischen Schilling... Und wer weiß heute noch genau, wie die italienischen Lire aussahen, die man früher vom Gelati kaufen aus dem Urlaub mitgebracht hat? Längst haben wir uns mit den vielfältigen Euros angefreundet und die alten europäischen Landeswährungen dabei etwas aus dem Blickfeld verloren. Jetzt schafft eine Sammlung unter dem Titel Europäische Währungs-Edition die faszinierende Verbindung der alten, stolzen Währungen Europas mit den heutigen länderspezifischen Euro-Münzen.
In der neuartigen Münzen-Edition ist jedes Land der 15 Euro-Länder mit einer eigenen Ausgabe vertreten. Darin enthalten sind einerseits die jeweiligen alten Kursmünzen in ausgesuchter, bestmöglicher Sammlerqualität. Ihnen zur Seite gestellt: Die ersten Euros, die in dem betreffenden Land ausgegeben wurden. Diese kompletten Euro-Kursmünzensätze können für sich das Merkmal bankfrisch in Anspruch nehmen, sind also nie in Umlauf gewesen und daher von ausgesuchter Qualität. Demnach beinhaltet beispielsweise die Deutschland-Ausgabe der Edition alle Pfennigstückelungen sowie das 1-, 2- und 5-Markstück. Hinzu kommen alle deutschen Cent- und Euromünzen der ersten Stunde, sprich in diesem Fall der Kursmünzensatz des Jahrgangs 2002. Interessante Hintergrundinformationen zum Ausgabeland und seinem Geld ergänzen die Präsentation der Münzen in ihren ansprechend gestalteten Sammelmappen.
Den Anfang machen allerdings nicht die deutschen Münzen, sondern die neun alten slowenischen Tolarmünzen mit den acht Euro-Erstausgaben unserer europäischen Nachbarn. Bei dieser wie bei allen anderen Landesausgaben sind zum einen die währungsgeschichtlichen Aspekte interessant. Für Sammler lohnt sich die Europäische Währungs-Edition aber auch deshalb, weil ein Großteil der letzten nationalen Kursmünzensätze bereits eingezogen wurde und diese Originalmünzen in guter Qualität teilweise nur noch schwierig zu bekommen sind. Ebenfalls sehr begehrt sind Euro-Münzen in bankfrischer Qualität, die im Jahr der Euro-Einführung ausgegeben wurden. Denn diese ausgesuchten Jahrgangssätze finden sich nicht einfach eben mal so im Portemonnaie ...
Die Edition zeichnet also nicht nur den Weg von den alten Währungen Europas zum Euro nach, sondern beinhaltet teilweise bereits gesuchte Münzen und Erstausgaben. Sammler oder Geschichtsinteressierte werden sich diese umfassende europäische Münzen-Dokumentation schnellstmöglich zulegen wollen. Hier gilt "besser heute als morgen": Die Europäische Währungs-Edition ist auf 10.000 Gesamtausgaben limitiert.