Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 17874

Pressedienst Numismatik Birkenhofstraße 10 70599 Stuttgart, Deutschland http://www.pressedienst-numismatik.de
Ansprechpartner:in Pressedienst Numismatik +49 711 45103310
Logo der Firma Pressedienst Numismatik
Pressedienst Numismatik

Neuer Gold-Euro: Auflage reduziert – Wertsteigerung programmiert

Die 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe Hansestadt Lübeck“ erscheint am 1. Oktober 2007

(lifePR) (Stuttgart, )
Kurz vor der offiziellen Ausgabe der neuen deutschen Gold-Gedenkmünze „Weltkulturerbe Lübeck“ am 1. Oktober 2007 ist die Sensation perfekt: Berlin senkt die Auflage der begehrten Münzen gegenüber den Vorjahren um 20.000 Exemplare. Damit untermauert die neue Lübeck-Ausgabe die ohnehin schon fast „legendären“ Wertsteigerungschancen der deutschen Gold-Euro-Serie nochmals.

Das Bundesministerium der Finanzen beschränkt die Herstellung der neuen 100-Euro-Goldmünzen auf 66.000 Exemplare pro Münzstätte, also auf insgesamt nur noch 330.000 Stück. Das letzte Mal wurde die Auflage beim „Fußball-WM-Gold-Euro“ im Jahr 2005 um 50.000 Exemplare reduziert – mit dem Ergebnis, dass sich der Wert der Münze bis heute glatt verdoppelt hat. Was die neuerliche Senkung der Prägeauflage bedeutet, lässt sich leicht ausrechnen. So schreibt beispielsweise auch das „Deutsche Münzen Magazin“ in seiner jüngsten Ausgabe: „Die goldene Lübeck-Münze hat beste Aussichten auf Wertsteigerungen“.

Die Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Entwicklung sind ja auch nicht von der Hand zu weisen: Ein seit langem stetig steigender Goldpreis und eine knappe Münzenmenge, welche die Anzahl der Interessenten schon bei den Vorbestellungen bei weitem unterschreitet, lassen den natürlichen Marktkräften freien Lauf. Je weiter Angebot und Nachfrage auseinander liegen, desto höher ist eben auch das Wertsteigerungspotenzial. Wenn dann auch noch die „inneren Werte“ stimmen – wie beim unvergänglichen und krisensicheren Edelmetall Gold – kann bei einer solchen Investition nichts schief gehen.

Und wie bei allen Münzen kommt bei den Gold-Euros ja auch noch der ideelle Wert hinzu. So werden diejenigen Sammler, welche die neue 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe Hansestadt Lübeck“ ergattern, eine Prägung ihr Eigen nennen, welche man auch in künstlerischer und prägetechnischer Hinsicht als wahres Goldstück bezeichnen kann. So hat es der Berliner Designer und Graveurmeister Bodo Broschat ausgezeichnet verstanden, all jene Wahrzeichen harmonisch auf den Münzgrund zu bannen, die Lübeck den UNESCO-Titel „Welterbe“ einbrachten. Mit dem berühmten Holstentor im Vordergrund sowie der Stadtsilhouette und den charakteristischen sieben Türmen der fünf bedeutendsten Kirchen der Hansestadt steht der neue deutsche Gold-Euro seinen fünf Vorgängern vom künstlerischen Anspruch her keinen Deut nach. Ob er sie in der Wertentwicklung aufgrund der knapperen Auflage zu überflügeln vermag, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Spezifikationen:

Nennwert: 100 Euro, Gold 999,9/1000, Durchmesser: 28 mm, Gewicht: 15,5 Gramm. Auflage: 330.000. Prägestätten: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.