Primus AB Hemvärnsgatan 22 17106 Solna, Schweden http://www.primus.se

Brennt, spart

PRIMUS EtaExpress™ Stove

(lifePR) (Solna, )
Geht ab wie ein D-Zug und spart dabei fast die Hälfte an Brennstoff im Vergleich zu herkömmlichen Gaskochern: Der EtaExpress(TM) Stove vom schwedischen Kocherspezialisten PRIMUS ist ein leichtes, klein verpackbares und dabei extrem effizientes und supersparsames, integriertes Kocherset. PRIMUS führte das revolutionäre Eta-Konzept bereits Anfang 2007 mit dem EtaPower(TM) EF Stove überaus erfolgreich im Markt ein: Die Eta-Kocher besitzen einen Wirkungsgrad von rund 80% und sind damit doppelt so effizient wie die üblichen Kocher auf dem Markt. Der kleine EtaExpress(TM) Stove ist die wirkungsvolle Lösung für den Soloreisenden.

Der neue EtaExpress(TM) Stove greift konsequent den Gedanken des "Total Weight Concepts" der Eta-Serie von PRIMUS auf. "Eta" steht in der Physik für "Wirkungsgrad" bzw. "Effizienz": Nicht die Frage "wie schnell kocht das Wasser?", sondern "wie kann man Brennstoff sparen?" und "wie lässt sich das System Platz sparend transportieren?" waren für die Entwicklung maßgeblich. PRIMUS schielt nicht auf die Verbesserung von einzelnen Eckdaten wie Heizleistung oder Brennergewicht, sondern betrachtet das Kochsystem als Ganzes: Denn was bringt ein leistungsstarker Brenner, wenn ich dafür das Doppelte an Brennstoff mitschleppen muss? Oder ein kleiner, superleichter Brenner, bei dem ich aber zusätzlich einen Windschutz sowie einen unhandlichen Topf einpacken muss?

Die Umsetzung des 'Total Weight'-Gedankens ist PRIMUS perfekt gelungen. Der EtaExpress(TM) Stove bietet für den Alleinreisenden die optimale Koch-Lösung: Das ganze Kochsystem - bestehend aus Brenner mit Piezozünder, Windschutz, 1 Liter-Topf mit Griff und Bratpfanne (Deckel) - wiegt gerade mal 418 Gramm und passt sogar samt einer 230 Gramm-Gaskartusche in den Topf. Mit unter 700 Gramm kommt ein Solotraveler oder -bergsteiger also ein bis zwei Wochen aus. Der Topf ist aus festem Aluminium und besitzt eine sehr dauerhafte mehrlagige Titanium-Antihaft-Beschichtung.

Brennstoff: Gas
Maße: 418 g (ohne Kartusche) / 115 x 140 mm
Leistung / Kochzeit: 2400 Watt / 2,5 min
Empf. Verkaufspreis: 84,95 Euro
Weitere Informationen gibt es auf der Website www.primus.se

Primus AB

Das schwedische Unternehmen PRIMUS wurde bereits 1892 gegründet und gehört damit zu den ältesten Herstellern von Outdoor-Ausrüstung der Welt. Schon Fridtjof Nansen, Roald Amundsen und Sir Edmund Hillary verwendeten PRIMUS-Kocher bei ihren Expeditionen. Nach wie vor gelten die Produkte von PRIMUS - Kocher, Gaslaternen, Geschirr sowie LED-Stirnlampen - als die innovativsten und hochwertigsten der Welt. Die PRIMUS AB mit Sitz in Solna, Schweden, ist eine unabhängig agierende Tochter zur börsennotierten Fenix Outdoor AB. Weltweit vertreibt PRIMUS in über 80 Länder.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten