Durch ihr kräftiges, würziges Aroma unterscheidet sich die Urweisse deutlich vom Klassiker aus dem Hause ERDINGER, der für seinen eleganten, milden Geschmack bekannt ist. Das Rezept für die Urweisse stammt aus den Gründungsjahren der Brauerei vor über 120 Jahren. Ein spezielles Malz, eine andere Hopfensorte und eine andere Hefe verleihen ihr den unverkennbaren, traditionellen Weißbiergeschmack.
"Mit der Urweissen ergänzen wir unser Portfolio und unterstreichen unsere Kompetenz als Weißbierspezialist", sagt Werner Brombach, Inhaber von ERDINGER Weißbräu. "Außerdem setzt meine Brauerei ganz bewusst einen anderen Akzent am Biermarkt, der im Moment von immer neuen Mixgetränken geprägt ist. Wir beweisen, dass altbayrische Braukunst nach wie vor für eine echte Innovation gut ist". Damit bleibt die heimatverbundene Brauerei ihrer Linie treu und braut streng nach dem bayrischen Reinheitsgebot. Die konsequente Umsetzung dieser Qualitäts-Philosophie führte die Familienbrauerei an die Spitze der nationalen Weißbiermarken.
Passend zu ihrem bodenständigen Charakter hat die Urweisse eine eigene Produktausstattung, die traditionelle Aspekte betont und Freunde der "guten altbayrischen Art" erfreuen dürfte. So ist auf dem Etikett der historische "Schöne Turm" in Erding abgebildet. Durch die Euro-Flasche und das ursprüngliche Glas werden Erinnerungen an vergangene Zeiten wach. Ein echter Clou ist der neue Kasten, der mit seiner Holzoptik und dem "eingebrannten" Schriftzug zwar im historischen Gewand daherkommt, aber voll kompatibel mit dem Modulkasten ist.
Die ERDINGER Urweisse wurde zum 1. Januar 2008 in Bayern eingeführt, ab dem 1. April ist sie in Baden-Württemberg erhältlich. Für den POS-Auftritt stellt die Brauerei Poster, Banner, Metoschilder und Kastenstecker zur Verfügung. Für die Gastronomie gibt es Tischaufsteller, Bierdeckel, Speisekartenaufkleber, Poster und Blechschilder.