- Natürliches und abwechslungsreiches Essen
- Reichlich Wasser
- Täglich Obst und Gemüse
- Vollkornprodukte
- Weniger Fleisch und Fett
- Weniger Süßes
- Geregelte Esszeiten
Diese und weitere Punkte sollten als Maßstab für jeden gelten, der sich gesünder ernähren möchte. Obst, Gemüse, Brot und Fleisch sollten abwechslungsreich konsumiert werden. Außerdem sollte man auf die Natürlichkeit der Produkte achten. Experten erklären, dass man täglich mindestens 2-3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken solle und reichlich Obst und Gemüse konsumiert werden müsse, um genügend Nährstoffe zu bekommen.
Vollkornprodukte sind ein guter Energielieferant und halten länger satt. Milch und Milchprodukte enthalten viele Vitamine, wichtige Eiweiße und Calcium, was auch im Erwachsenenalter wichtig für den Körper ist. Zu einer ausgewogenen Ernährung zählt auch Fleisch und Fisch. Tierische Produkte sollten in Maßen verzehrt werden.
Bei Fett ist Vorsicht geboten: Versteckte und ungesättigte Fette wie beispielsweise in Wurst oder Fertiggerichten sind ungesund. Da Süßigkeiten keine wichtigen Nährstoffe enthalten, sollte man hier in Maßen konsumieren. Ganz wichtig ist ein geregelter Ernährungsrhythmus. Man sollte sich bemühen zu geregelten Tageszeiten kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gesunde Ernährung sollte mit regelmäßigem Sport kombiniert werden. Häufige Krankheiten wie Diabetes oder Adipositas können mit gesunder Ernährung in Verbindung mit Sport reduziert werden.
Tipp: Weitere Informationen zur Ernährung unter http://www.1a-krankenversicherung.de/...