Story Box-ID: 20543

Ansprechpartner:in Bernd Frye +49 2302 926808

Soziale Werte und Wirtschaft: Nobelpreisträger spricht am 24. Oktober an der Uni Witten/Herdecke

Veranstaltungsreihe zu Ökonomie und Philosophie startet am 24. Oktober 2007 mit dem öffentlichen Vortrag des Stanford-Professors Kenneth Arrow / Einladung zur Pressekonferenz mit dem Nobelpreisträger am 24. Oktober 2007 um 10 Uhr in der Universität Witten/Herdecke

Er war einer der jüngsten Nobelpreisträger aller Zeiten, gilt als wichtigster lebender Ökonom und fährt auch im Alter von 85 Jahren noch mit dem Fahrrad ins Büro: Kenneth Arrow, Professor an der Universität Stanford, wird am 24. Oktober 2007 zu Gast an der Universität Witten/Herdecke sein. Er hält einen öffentlichen Vortrag über "Social and Economic Values and Obligations", über soziale und ökonomische Werte und Pflichten. Anlass ist die Berufung des Wissenschaftlers als erster "Witten Lecturer in Economics and Philosophy".

Die von der Universität Witten/Herdecke ins Leben gerufene neue Vorlesungsreihe "Witten Lectures in Economics and Philosophy" findet von nun an jährlich in Witten statt. Die "Witten Lectures" sind mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird unter der organisatorischen Obhut des Lehrstuhls für Volkswirtschaft und Philosophie der Universität vergeben. Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Dr. C.Mantzavinos: "Die Berufung als Witten Lecturer in Economics and Philosophy ist eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsphilosophie. Die philosophische Reflexion über die Grundlagen der wirtschaftlichen und politischen Ordnung soll dadurch gefördert werden."

Über die Berufung des Witten Lecturer's entscheidet ein internationales Komitee, das sich aus führenden Wissenschaftlern des Fachgebietes zusammensetzt: Prof. C. Mantzavinos (Witten/Herdecke, Vorsitzender), Prof.Hans Albert (Mannheim), Prof. Luc Bovens ( London School of Economics), Prof. Geoffrey Brennan (Australian National University), Prof. John Broome (Oxford), Prof. Uskali Mäki (Academy of Finland), Prof. Philip Pettit(Princeton) und Prof. Bertil Tungodden (Bergen). Der "Witten Lecturer" für das kommende Jahr 2008 steht bereits fest. Es wird Thomas Schelling sein, der lange Zeit in Harvard Professor war und 2005 den Nobelpreis für Ökonomie erhalten hat.

Der diesjährige "Witten Lecturer", Kenneth Arrow, ist bereits 1972 als jüngster Ökonom mit dem Wirtschafts-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Arrow ist Mitbegründer der modernen Ökonomie. Von ihm stammen richtungsweisende Arbeiten vor allem in der Sozialwahltheorie. Diese Theorie beschäftigt sich unter anderem damit, wie Gruppen und Kollektive in Abhängigkeit von den Präferenzen ihrer Mitglieder Entscheidungen treffen. In seinem Wittener Vortrag wird der Stanford-Professor den Einfluss von Werten und Normen auf das Wirtschaftsgeschehen beleuchten. Er wird dabei der Frage nachgehen, inwieweit moralische Normen mit einer freien Marktwirtschaft vereinbar sind, in der es doch, zumindest auf den ersten Blick, ausschließlich um eigennütziges Gewinnstreben zu gehen scheint.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Oktober 2007 in der großen Halle der Universität statt. Sie beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßung durch den Wittener Universitäts-Präsidenten Prof. Dr. Birger P. Priddat, ebenfalls Volkswirtschaftler und Philosoph. Im Anschluss wird der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Dr. Mantzavinos in Anwesenheit der Komiteemitglieder die Urkunde überreichen. Schließlich steht bis rund 20 Uhr der Vortrag des Geehrten auf dem Programm. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Professor Arrow wird seine Rede in englischer Sprache halten.

Bereits am 23. Oktober wird Kenneth Arrow bei einem Forschungskolloquium der Wirtschaftsfakultät zum Thema "Social Values and Government Policy"sprechen und mit Professoren, Studierenden und Mitarbeitern über seine Forschungsergebnisse diskutieren.

Mit der Forschungsoffensive bieten wir einen konzentrierten Einblick in die Vielfalt der Forschungsthemen, die derzeit an der Universität Witten/Herdecke bearbeitet werden. Dabei berichten wir in den kommenden Wochen nicht nur über laufende Projekte aus den Bereichen Medizin, Biologie und Wirtschaftswissenschaften. Neben interessanten Zwischenergebnissen stehen auch Forschungsarbeiten im Mittelpunkt, die bereits kurz vor ihrer Publikation stehen.