Unternehmen – gerade auch aus dem Mittelstand – beginnen, das enorme Potenzial des Marktes 50plus zu erkennen. Sie suchen nach Mitteln und Wegen, diese heterogenen und anspruchsvollen Konsumenten für sich zu gewinnen. Dazu müssen sie die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zielgruppe kennen. Neue Märkte erfordern jedoch neue Ansätze – auch in der Marktforschung. Dies belegen aktuelle Marktforschungsmethoden und -ergebnisse. Der Theorie werden Praxisbeispiele aus fünf Branchen folgen, die alle zeigen, wie man die Zielgruppe 50plus begeistern kann. Für Antworten auf Fragen bietet eine Podiumsdiskussion ausreichend Raum.
Parallel wird ein Workshop mit limitierter Teilnehmerzahl für Entscheider aus der FMCG-Industrie stattfinden. Titel: „Wie Sie satte Märkte wieder hungrig machen“.
Aktualität erfährt das ReifeForum durch den im Juli 2007 veröffentlichten Endbericht „Wirtschaftsmotor Alter“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de) und die Aktivitäten der Landesinitiative Niedersachsen generationengerechter Alltag (LINGA).
Dr. Herrmann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Wir unterstützen die Aktivitäten des ReifeNetzwerkes, die dazu beitragen, diese Programme in der Wirtschaft umzusetzen. Das 1. ReifeForum in Hannover und Teilnehmer oder Akteure können dazu beitragen, Deutschland zur Ideenwerkstatt für die Chancen des demographischen Wandels zu machen“.