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Zuschauerbilanz Januar 2008: Die Fernsehprogramme der ARD auf dem ersten und dem zweiten Platz

(lifePR) (München, )
Im Januar haben die Fernsehzuschauer am häufigsten die Dritten Programme der ARD eingeschaltet: 13,7 % des Fernsehkonsums entfielen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die Regionalsender. Das Erste erreichte mit einem Marktanteil von 13,6 % den zweiten Platz vor dem ZDF, für das 13,5 % registriert wurden. RTL erzielte 11,8 %, gefolgt von Sat.1 (9,8 %) und ProSieben (6,5 %).

Ganz vorne in der Zuschauergunst lag der zweiteilige Fernsehfilm "Im Meer der Lügen" im Ersten: Teil 1 erreichte 7,00 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,9 %), der zweite Teil 8,24 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 25,5 % entspricht. Die höchste Reichweite bei den Sportübertragungen erzielte das Halbfinalspiel der Handball-EM in Norwegen Dänemark gegen Deutschland, das 8,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil 32,8 %) verfolgten. Die beiden Skispringen der Vierschanzentournee im Ersten hatten durchschnittlich 6,21 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 32,1 %. Bei den Sonntagskrimis im Ersten lag mit 7,45 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 20,2 % der SWR-"Tatort: Der Kormorankrieg" vorn. Eine hervorragende Resonanz hatten mit bis zu 7,12 Millionen Zuschauer die Folgen der neuen Staffel "Um Himmels Willen". Die erste Ausgabe von "Das Starquiz mit Jörg Pilawa" im neuen Jahr sahen 6,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,0 %).

Am meisten trugen die Informationssendungen zum Erfolg des Ersten bei: So war mit durchschnittlich 9,45 Millionen Zuschauern (Marktanteil 30,5 %) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix die "Tagesschau" auch im Januar 2008 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die "heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 4,84 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,4 %), "RTL aktuell" kam auf 4,49 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,1 %).
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