Ansprechpartner:in Dr. Bernhard Möllmann +49 89 59002887

Warum verschwindet Dirk Matthies aus dem „Großstadtrevier“?

16 neue Folgen des ARD-Klassikers ab Montag, 31. März 2008, im Ersten

Das "Großstadtrevier" ohne Dirk Matthies alias Jan Fedder? Undenkbar, werden die Fans der ARD-Kultserie sagen - und irren sich. Denn nach einem Anruf von Frau Küppers (Saskia Fischer), der Vorgesetzten von Dirk, muss die uniformierte Crew vom Hamburger Kiez vorübergehend ohne ihren sympathisch-chaotischen Chef auskommen. Wie sich Lothar (Peter Heinrich Brix) als kommissarischer Revierleiter schlägt und was es mit Kriminalhauptkommissar Hanno Harnisch (Peter Lohmeyer) auf sich hat, der für zwei Folgen im Revier den Chefsessel einnimmt, erfahren die Fernsehzuschauer in der 22. Staffel "Großstadtrevier". 16 neuen Folgen sind ab 31. März 2008, immer montags um 18.55 Uhr, im Ersten zu sehen.

Bevor aber Dirk Matthies zu einem geheimnisvollen Sonderauftrag abgezogen wird, hat er noch eine Menge Arbeit zu erledigen. In der ersten neuen Folge "St. Pauli rettet HSV" am 31. März muss Dirk seiner alten Liebe Hilde Sophie Vollmer, der er den Spitznamen "HSV" verpasst hat und die ihn liebevoll "St. Pauli" nennt, aus der Klemme helfen. Denn in Hildes Fleischerei ist Gammelfleisch aufgetaucht. Dirk Matthies will in einem anderen Fall herausfinden, wer seinen alten Freund den Hafenpastor überfallen hat ("Das Geheimnis des Hafenpastors" am 7. April) und er kümmert sich um zwei in die Jahre gekommene Kiez-Ganoven, die ihre letzte Bleibe, ein renoviertes Feuerschiff, verkaufen müssen ("Von Träumen und Schiffen" am 5. Mai). In weiteren Einsätzen der Crew vom "Großstadtrevier" zeigt Katja Metz (Anja Nejarri) viel Mut, als sie als Lockvogel für einen Mann eingesetzt wird, der schon zwei Frauen überfallen und schwer verletzt hat ("Katjas Job" am 28. April). Da ist es schon fast Revieralltag, als es gilt, dem früheren Musiklehrer von Polizeischülerin Nicki Beck (Sophie Moser) zu helfen. Die eigene Ehefrau beschuldigt den sensiblen Mann, seine Stieftochter missbraucht zu haben ("Der Straßenmusikant" am 14. April). Auch der Brandanschlag auf den Wagen einer höchst umstrittenen Kandidatin für die Wahl zur Hamburger Bürgerschaft beschäftigt Ben Kessler (Sebastian Hölz), Harry Möller (Maria Ketikidou) und Henning Schulz (Till Demtroeder) in der neuen Staffel des ARD-Klassikers ("Neben der Spur" am 21. April).

Ausgerechnet als Katja Metz die "Schatten der Vergangenheit" (voraussichtlich am 26. Mai) einholen, weil die Waffe auftaucht, mit der Katjas Vater vor gut 15 Jahren im Polizeidienst erschossen wurde, ist die Truppe vom 14. Revier wegen des geheimnisvollen Sonderauftrags ihres Revierleiters ganz auf sich allein gestellt. Mehr als einmal wünschen sich die Beamten vom Kiez Dirk Matthies sehnlichst zurück.

"Großstadtrevier", immer montags um 18.55 Uhr im Ersten.
Im Internet unter www.DasErste.de/revier.