Story Box-ID: 246137

Projekttriangle Design Studio Humboldtstr. 4 70178 Stuttgart, Deutschland http://projekttriangle.com
Ansprechpartner:in Jürgen Späth +49 711 6200930
Logo der Firma Projekttriangle Design Studio
Projekttriangle Design Studio

Vier Auszeichnungen für Projekttriangle beim „red dot award: communication design 2011“

(lifePR) (Stuttgart, )
Beim diesjährigen "red dot award: communication design" werden vier Projekte von Projekttriangle als "red dot: winner" ausgezeichnet. Der red dot gilt als der größte internationale Designwettbewerb, seinen Gewinnern bescheinigt er ein hohes gestalterisches Niveau. Zwei Arbeiten des Stuttgarter Design Studios werden in der Kategorie "Corporate Design" prämiert, zwei weitere überzeugen die Jury in den Kategorien "Advertising" und "Event".

Kriterien für eine Auszeichnung mit dem angesehenen Preis sind Originalität, emotionale wie gestalterische Qualität und Prägnanz. In diesem Jahr würdigt die Fachjury in 24 Kategorien insgesamt 608 Arbeiten der 6.468 Einreichungen aus aller Welt als besondere Leistungen des Kommunikationsdesigns. Jeweils einen red dot in der Kategorie "Corporate Design" erhalten das neue Erscheinungsbild und die Unternehmensbroschüre für den mittelständischen Aufzugshersteller Schmitt + Sohn Aufzüge. Die Produktbroschüre für den Folienhersteller RENOLIT und der Messestand auf der Euroshop 2011 werden ebenfalls mit einem red dot anerkannt.

Schmitt + Sohn Aufzüge Erscheinungsbild und Unternehmensbroschüre

Klarheit und Vielseitigkeit kennzeichnen das von Projekttriangle gestaltete Erscheinungsbild für Schmitt + Sohn Aufzüge. Ausgangspunkt ist das neue Signet "S+" - ein einprägsames Zeichen, Referenz an die 150-jährige Tradition des Familienunternehmens. Formale Präzision, Vielfarbigkeit anstelle einer Hausfarbe und eine erweiterbare Nomenklatur für Produkte und Dienstleistungen lassen einen offenen visuellen Auftritt entstehen, der auch die Kompetenzen Technik und Service integriert.

Die 100-seitige Unternehmensbroschüre für jedes der vier Schmitt + Sohn Standortländer zeigt Produkte und Referenzen und macht darüber hinaus die Werte des Unternehmens sichtbar. Es sind die Mitarbeiter, welche dem Unternehmen ein Gesicht geben: Für jeden inhaltlichen Schwerpunkt steht einer von ihnen Pate und stimmt inhaltlich auf das Thema ein. Projekttriangle zeichnet bei diesem Projekt verantwortlich für Konzeption, Text, Gestaltung und Fotografie.

RENOLIT Produktbroschüre und Messestand

Die Produktbroschüre für RENOLIT Design stellt die gestalterischen Möglichkeiten der hochwertigen Folien in den Bereichen Objekteinrichtung und Ladenbau vor. Die Veredelung der Broschüre ist Teil des Konzeptes: Feine, geprägte Strukturen veranschaulichen die zwei- und dreidimensionale Verformbarkeit der RENOLIT Folien. Sie übersetzen die besonderen Eigenschaften dieser Folien in das Medium Papier.

In Kooperation mit dem Architekturstudio VON M entstand die Kommunikation im Raum für den Messestand des Unternehmens für die Euroshop 2011 in Düsseldorf. Die Gestaltung ist inspiriert von der Erzählung "Durch den Spiegel und was Alice dort fand" von Lewis Carroll. In 3D-Folie tiefgezogene, typografische Motive bespielen den Stand. Es ergeben sich zwei Perspektiven daraus, welche die beiden Einsatzgebiete der Produkte repräsentieren: Eine Ansicht visualisiert das Thema Natur, freie Formen stehen für den Einsatz der Folien im Ladenbau. Die Ansicht der anderen Seite zeigt Szenen einer Stadt, hier verweisen klare Linien auf die Anwendung in der Architektur.

Der red dot design award

Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen herausragendes Design aus. Der red dot hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben.

Die diesjährigen Gewinner werden im Rahmen einer Preisverleihung am 7. Oktober 2011 in Berlin geehrt, parallel dazu eröffnet eine Sonderausstellung, die bis zum 16. Oktober 2011 alle ausgezeichneten Projekte präsentiert. Anschließend werden die Arbeiten für mindestens ein Jahr in die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs im red dot design museum in der früheren Zeche Zollverein integriert.

Projekttriangle Design Studio

Projekttriangle gestaltet und berät seit mehr als zehn Jahren in den Themenfeldern Interface / Interaction Design sowie Corporate und Graphic Design. Das Studio um die drei Gründer Prof. Danijela Djokic, Martin Grothmaak und Prof. Jürgen Späth arbeitet in einem Team aus professionellen Designern, Fotografen und Programmierern und ist darüber hinaus mit einem fächerübergreifenden Netzwerk verbunden. Zu den Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Forschung zählen die Allianz, Lufthansa, Ikea, der Flughafen Frankfurt-Hahn, der Kulturbuchverlag Edition Braus und die Fraunhofer Institute. Kennzeichnend für die vielfach ausgezeichneten Arbeiten des Design Studios ist der hohe Anspruch an Konzept, Gestaltung und Umsetzung - analog wie digital.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten