Story Box-ID: 50578

ProLogis Germany Management GmbH Peter-Müller-Straße 16/16a 40468 Düsseldorf http://www.prologis.com
Ansprechpartner:in FOKUS Kommunikation Voß GmbH +49 231 9145462000
Logo der Firma ProLogis Germany Management GmbH
ProLogis Germany Management GmbH

Grundsteinlegung im ProLogis Service Logistik Park Augsburg

(lifePR) (Hilden / Augsburg, )
Im GVZ Augsburg wurde heute der Grundstein für den ProLogis Service Logistik Park Augsburg gelegt. Damit hat ProLogis mit der Realisierung eines neuen Logistik-Park-Konzeptes begonnen, in dem allen Mietern eine Reihe von Service-Leistungen aus einer Hand angeboten werden. Prologis ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: PLD) und ist der weltweit größte Eigentümer, Manager und Entwickler von Logistikimmobilien.

Im ProLogis Service Logistik Park Augsburg sollen innerhalb des GVZ Augsburg 47.000 Quadratmeter Logistikflächen in fünf Hallen und in Abschnitten zu je 5.000 qm entstehen. Hinzu kommt ein Service-Center mit 2.100 qm und Büroflächen mit insgesamt 2.200 qm. Im Angebot enthalten ist ein Bündel von Dienstleistungen, die allen Mietern von einem Anbieter zentral angeboten werden. Das beginnt bei der Absicherung der Anlage durch bauliche Maßnahmen und einen Pförtner- und Wachdienst für alle Mieter. Hinzu kommt ein Postdienst, Staplermietservice, Personaldienstleistungen, IT-Services und ein einheitliches Entsorgungskonzept. Damit eignet sich dieses Konzept besonders für Lagerung und Distribution hochwertiger, beispielsweise elektronischer Güter. Das Dienstleistungsbündel wurde mit potenziellen Mietern, Beratern und den Anbietern solcher Dienstleistungen in zwei Workshops unter der Leitung von Alexander Nehm von der Fraunhofer ATL in Nürnberg erarbeitet.

Der Park entsteht innerhalb des GVZ Augsburg und damit in einer wirtschaftlich und logistisch sehr interessanten Lage. Mehr als eine halbe Million Menschen arbeiten im Ballungsraum Augsburg. Mit dieser Wirtschaftskraft stehen die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg sowie die Stadt Augsburg an dritter Stelle in Bayern. Hier positioniert sich das GVZ Region Augsburg direkt an der Schnittstelle wichtiger Verkehrsachsen und erschließt damit den regionalen, nationalen und internationalen Güterverkehr in allen Richtungen.

Mit direktem Anschluss an das Gewerbegebiet kreuzen sich im Norden von Augsburg die Bundesautobahn A8, die Schnellstraßen B2 und B17 sowie das Schienennetz der Deutschen Bahn und der Augsburger Lokalbahn. Mitten im transeuropäischen Verkehrsnetz ermöglicht das GVZ Region Augsburg damit marktfähige Transportleistungen auf Straße und Schiene.

Hinzu kommt, dass Augsburg durch die Osterweiterung der EU nun auch zentral in der so genannten "Goldenen Banane" liegt, einer erweiterten und leicht nach Osten verlagerten Version der "Blue Banana". Mit dieser Bezeichnung wird ein halbkreisförmiger Bereich von Ballungsgebieten in Westeuropa beschrieben, der sich von London über die Benelux-Staaten, das Ruhrgebiet, Rhein-Main, Bayern, Norditalien und Südfrankreich bis Nordspanien zieht. Rudolf Hämel, First Vice President bei Prologis und federführend für die Entwicklung des ProLogis Service Logistik Parks: "In dieser Goldenen Banane hat Augsburg eine hervorragende Position an der Kreuzung wichtiger Ost-West- und Nord-Süd-Verbindungen und mit einer optimalen Lage zwischen Stuttgart und München. Beide Ballungsgebiete sind gut erreichbar, die mit ihnen oft verbundenen Verkehrsbehinderungen strahlen jedoch nicht bis Augsburg aus."

Aktuell im Service-Center vertreten ist der Stapler-Service Linde-Gruma.

ProLogis Germany Management GmbH

ProLogis ist der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien, mit Geschäftstätigkeit in 121 Märkten in Nordamerika, Europa und Asien.

Das Unternehmen besitzt, managt und erschließt Vermögenswerte im Wert von 38,8 Milliarden $ auf einer Gesamtfläche von 48,9 Millionen qm, die sich auf 2.817 Immobilien verteilen (Stand: 31. März 2008). Kunden von ProLogis sind Hersteller, Einzelhandels-, Transport- und 3PL-Logistikunternehmen sowie andere Firmen mit großem Distributionsaufkommen. ProLogis beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Der Unternehmenshauptsitz ist in Denver, Colorado. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website http://www.prologis.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten