Eine der größten Herausforderungen in Dubai und den sogenannten BRIC-Staaten ist weiterhin die Infrastruktur. Verkehrswege, aber auch die Logistikimmobilien entsprechen in der Regel nicht dem europäischen Standard. Hinzu kommt die Herausforderung, in einem fremden Land die optimale Fläche für die eigenen Anforderungen zu finden.
Dies sind die Hintergründe, die ProLogis veranlasst haben, zum ersten Logistik- Immobilien-Kongress für Dubai und die BRIC-Staaten einzuladen. Der Schwerpunkt des Kongresses liegt auf der Automobilindustrie, aber auch Teilnehmer anderer Branchen werden wichtige Informationen erhalten.
Im Laufe des Tages geben erfahrene Führungskräfte praxisnahen Einblick in die unterschiedlichen Märkte und ihre besonderen Herausforderungen hinsichtlich der wirtschaftlichen, rechtlichen und bautechnischen Rahmenbedingungen. Zu den Referenten zählen unter anderem Ian Playford, Chief Executive Officer Western Europe &
Russia, Parkridge Holdings & Alexey Novikov sowie Abhijit Malkani, Director Indian Operations und Joseph Ghazal, Senior Vice President & Regional Director GCC.
Ein Highlight der Veranstaltung ist der Beitrag von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer über die globale Entwicklung der Automobilindustrie.
Wie wichtig dieser Erfahrungsaustausch ist, weiß Stephan Dalbeck, First Vice President Automotive bei ProLogis, aus zahlreichen Gesprächen mit Kunden: "Auch wenn für die Automobilindustrie die Tätigkeit in den BRIC-Staaten beinah selbstverständlich ist, unterschätzen immer noch viele Unternehmen die Herausforderungen an die Logistik und Logistikimmobilien aufgrund der Infrastruktur. Vor dem Hintergrund logistischer, rechtlicher und bautechnischer Rahmenbedingungen müssen hier ganz andere Kriterien bei der Flächensuche und Konzeptwahl berücksichtigt werden als in Europa. Dazu zählen beispielsweise anfallende Steuern beim Transport von einem Landesteil in einen anderen, unterschiedliche Rechtslagen, marode Straßen und Häfen, die buchstäblich aus den Nähten platzen."
Der Logistik-Immobilien-Kongress findet am 4. Juni von 9.00 bis 16.45 Uhr im Kempinski Hotel Airport München statt. Anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit zum persönlichen Gespräch beim Get together.