Der ProLogis Park befindet sich mitten im Schnittpunkt der drei Städte Bad Salzuflen, Bielefeld und Herford und entsteht als Teil des Herforder Gewerbeparks OWL. Der erste Bauabschnitt mit rund 22.100 Quadratmetern modernen Logistik- und Büroflächen ist bereits fertig gestellt und seit Januar 2008 an die Unternehmen LOEWE Logistik & Service GmbH & Co. KG aus Bielefeld sowie an die SK Pharma Logistics GmbH aus Gütersloh vermietet.
Auch für den zweiten Bauabschnitt haben sich bereits Interessenten gemeldet, so Olaf Berger, Vice President Fast Moving Consumer Goods und Retail bei ProLogis:
"Aufgrund der guten Anbindung an die A2 ist der Standort optimal für Unternehmen, die eine schnelle Verkehrsanbindung benötigen. Wir rechnen daher mit einer schnellen Vermietung der Objekte." Einen weiteren Vorteil sieht Berger in der Flexibilität, die die Unternehmen durch die Anmietung der Logistikimmobilien haben. "Mietimmobilien bieten Unternehmen größere Spielräume für Investitionen in den Betrieb und Flexibilität bei sich ändernden Flächenbedarfen. Dies wird vor allem für mittelständische Unternehmen immer wichtiger", so Berger. "In Herford bieten wir, ebenso wie an unseren anderen Standorten, genau die maßgeschneiderten Lösungen, die die Wirtschaft heute erwartet."
Attraktiv ist der Standort aus seiner Sicht vor allem für mittelständische Unternehmen aus der Möbel-, Maschinenbau-, Textil- und Kunststoffindustrie. Aber auch Pharmaunternehmen oder Logistikdienstleister profitieren von der Nähe zum Oberzentrum Bielefeld. Mit seiner kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Infrastruktur bietet dieses optimale Marktbedingungen. International agierende Unternehmen wie Bertelsmann, Melitta, Miele, Dr. Oetker, Claas, Gerry Weber und Wincor Nixdorf haben sich bereits in der Region angesiedelt.
Der zweite Bauabschnitt umfasst etwa 33.500 Quadratmeter Logistikfläche. Hier werden zwei Logistikimmobilien mit ca. 8.750 Quadratmetern bzw. ca. 8.200 Quadratmetern Fläche sowie jeweils 400 Quadratmetern Bürofläche errichtet.
Der Start des dritten Bauabschnitts mit zwei weiteren Logistikimmobilien auf insgesamt etwa 15.000 Quadratmetern Fläche ist für Ende 2008 geplant. Insgesamt entsteht in dem Gewerbegebiet ein Logistikpark mit rund 120.000 Quadratmetern Fläche und insgesamt sechs Hallen.